Danke auch für die neuen Kommentare!
Da das Wetter nun ständig schlecht ist und ich die restlichen Schmalband-Aufnahmen für die Hubble-Palette nicht unter Dach und Fach bekomme, wollte ich hier mal einen kleinen Vorgeschmack bieten:
Hier das H-alpha Bild (allerdings im Vergleich zu oben mit der CCD gemacht, aber auch vom Balkon aus). Bei monocrom ist es sogar bedenkenlos möglich das Canon 200er bei Offenblende (F/2.8 ) zu verwenden, was dann natürlich eine super Lichtstärke und kurze Belichtungszeit ermöglicht.
Allerdings habe ich vor der eigentlichen Fotosession noch vorsichtig am Bajonett mit papierstreifchen untergelegt um eine doch recht empfindliche (F2.8 ) Restverkippung wegzubekommen. Hier hat sich die kleine bathinovmaske am 72mm Filter aufgeklebt als sehr nützlich erwiesen um in der Mitte reproduzierbar scharfzustellen.
23x10min H-alpha EF 200mm F2.8 L II, mit ALCCD9 mono (3h 50min) von Floridsdorf aus. Glaube hier kann man bedenkenlos auch die 100% Auflösung herzeigen. Muss sagen mit dem Objektiv machts echt Spass, was das an Schärfe hat.
größer - 100%
Hoffe ich kann die "falsche" Farbe bald nachlegen und es gefällt euch mal soweit.
viele Grüße, und CS Bernhard