Sharpless-157

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
BernhardH
Austronom
Sharpless-157

Beitrag von BernhardH »

Hallo liebe Austronauten,

ich hab mal wieder meine Eltern besucht die in einer Kleinstadt wohnen und oh wunder bis auf ein wenig Zirren es endlich mal geschafft ein Bild dort zu machen.

Am Plan stand der krabbenförmige Nebel zwischen Cassaiopeia und Cepheus.
Da am normalen RGB kaum was zu sehen war, dachte ich mir gestern legst noch h-alpha vom Balkon aus dazu.

Zugegebenermaßen hab ich mit Ha-RGB garkeine Erfahrung und in letzter Zeit mit "normalen" Farbbildern auch nicht so richtig.

Also bin ich für Verbesserungsvorschläge offen und freu mich über Kommentare. Den eigentlich unbrauchbaren Luminanz-kanal (wo man kaum was sieht) hab ich nicht verwendet sondern nur Ha, R, G und B genommen. Einen klitzekleinen RA-Nachführfehler (elongation) kann man mit müh und Not am 100% erkennen, aber irgendwo muss ja der Unterschied zwischen meiner und einer x-Tausend euro Montierung liegen.

Also 8x20min H-alpha (Wien) + je 10x5min RGB (Vorstadt) = 5h10min
APM 107/700 bei F/4.9

Bild

groß, 70%

Ich hab keinen super-kalibrierten Monitor genommen, also hoff ich dass es bei euch auch soweit passabel aussieht. Bearbeitung voll in Pixinsight, daher hab ich auch die Farbkalibrierung komplett per Hand und Gefühl gemacht, hoffe die Sternfarben gefallen euch. Falls jmd Tipps hat wie man das in PI richtig macht, immer her damit.

Hoffe es gefällt,

cs Bernhard

edit: könnte sein dass es vertikal verspiegelt ist wo ich nun genauer hinguck, glaub das änder ich aber später.
übrigens habe ich hier bei dem Bild zwischen RGB nicht nachfokussiert sondern eine RGBRGBRGB sequenz laufen lassen (während ich schon längst gepennt hab), dass der Blaukanal ein biss fetter geworden ist glaub ich ist verschmerzbar. Klar wenn man eh munter ist dann sollte man es nachregeln (auch wegen Temperaturdrift), aber denke man kann auch ohne leben.
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Josef
Austronom
Re: Sharpless-157

Beitrag von Josef »

Tolle Gegend Bernhard!

Mit PI habe ich wenig Erfahrung aber für mich kommen die Farben gut rüber, auch bei den Sternen!
Mostschädel
Austronom

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Bernhard!
Ganz toll geworden Dein Sh2-157.
Nachdem ich die letzten 4 Nächte
auch auf dieses Objekt mit meinem C14/Hyperstar hingehalten habe (12Std)
sehe ich dass ich mir schwertun werde Deine Brillanz zu erreichen.
Mir gefällt Deine Krabbe sehr sehr gut. Noch dazu mit PixInsight
ausgearbeitet.
Da liegt die Latte für mich hoch.
werde meine Sh2-157 posten, das wird aber dauern.
Aloha
Gerald
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hallo Bernhard,

sieht sehr gut aus. Du hast das Einbindes von Ha super hinbekommen, Farben gefallen mir sehr gut. Gratuliere zu dem Ergebnis!!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
nindascht
Austronom

Beitrag von nindascht »

Servus Bernhard!
Finde auch, dass dir die Farben sehr gut gelungen sind! Auch die Nebelfarbe sehr schön und passend, etwas weich bearbeitet.
Mit PI hab ich leider auch keine Erfahrung, bearbeite großteils in Maxim.
Schöner Bildausschnitt mit Sternhaufen und Nebel, wirkt super!
LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Daniel_Guetl
Austronom

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Bernhard,

tolle Aufnahme für die kurze belichtungszeit. Ich als "sharpless 157 spezialist" muss dir sagen, das Ding wirklich noch besser hinzukriegen erfordert 20+ Belichtungszeit und somit hast du für deine Umstände sicherlich das MAximum rausgeholt. Die PixInsight Bearbeitung ist sauber durchgeführt, ich warte noch auf dein Vortragsthema für den Workshop Ende September ;). Etwas geht mir ab, und zwar der Lichtabfall am linken Teil des Bildes sollte viel deutlicher sein(dort ist einfach viel weniger Nebel in der Gegend, bzw dunkelwolken vorgelagert), ich vermute du hast das mit DBE weggebügelt. Siehe als referenz hier http://sharplesscatalog.com/Sharpless.aspx?Sharp=157 oder auch auf meiner Homepage: http://astrostyria.at/images/raw/SH157_ ... 916993.jpg

Viele Grüße

Daniel
Bild
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Danke für alle Kommentare bisher,

das freut mich dass der neue Schritt mit PI und Ha-RGB ganz gut gelungen ist. (Ich muss zugeben für alle PI experten, ich habe nicht 100% diese neue Methode auf der tutorial seite von PI gemacht sondern diese Maximum-operator methode weil meine R-Daten einfach viel zu schlecht waren (verglichen mit denen beim tutorial).

Fein dass euch die Farben soweit ganz gut gefallen, den Teil der EBV finde ich mit abstand am schwierigsten.

Danke für eure Kommentare bezüglich weichheit des nebels (das hat mir auch bissl mißfallen aber recht mehr konnte ich da nicht rausholen nach meinem gefühl).

Was die flatheit betrifft hast du völlig recht Daniel. Ich hab beim flatfielden etwas gemurkst weil ich die folie vergessen hatte und zwischendurch abschrauben musste (Transport). Leider hab ich immer stark mit unnatürlichen gradienten zu tun (stadt und vorstadt) daher ist es hier recht schwer rauszukitzeln was natürlich ist und was nicht. Danke aber für den hinweis mit dem Vergleich zur Orientierung. Dass das nicht perfekt war, hab ich mir selbst schon gedacht. Ja ich hab mit DBE gearbeitet und mir hierfür nicht mehr als 15min gegeben.

Wie schon früher gepostet bin ich vom Pre-Processing mit PI gut begeistert. Hotpixel sind auch kein thema mehr.

Danke auch für noch weitere Kommentare, cs Bernhard
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bernhard,

Bei "Sharpless" werd ich immer hellhörig... :D
Die Krabbe hast du fesch hervorgekitzelt, die Kleinigkeiten im Hintergrund wären mir völlig entgangen. Daumen hoch!

LG, Markus
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hi Bernhard,

ich kann leider keinen Verbesserungsvorschlag machen, da ich finde du hast das Objekt sehr natürlich darstellen können. Ich habs auch schon mal versucht und nicht annähernd ein so schönes Ergebnis zusammengebracht

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von BernhardH »

Ach das macht ja nix, manchmal hat mein ein glückliches Händchen und dann mal wieder weniger.

Freut mich dass es Dir auch gefällt.

Danke, cs Bernhard
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernhard,

dem schwachbrüstigen Kerl hast du ein tolles Bild abgetrotzt, ich weiss dass da nicht viel Signal kommt!

Das sei mal gefeiert! Ein zwei Anmerkungen hab ich noch dazu: In den Sternen ist weiss dominant, dadurch
liegen sie wie in einer Vordergrundschicht über dem Nebel, da könnten die Farben etwas kräftiger sein, vielleicht integriert sie das besser ins Bild.
Und die ganz kleinen Sterne sehen irgendwie oft wie kleine
senkrechte Striche aus, könnte von der Komprimation kommen.

Halos kann ich keine ungewöhnlichen ausmachen, sind auch bei meinem 107er sanft verlaufend bei helleren Sternen.
Haben etwas Feinstruktur durch Beugungseffekte am Objektivrand. Keine scharf begrenzten Halos wie zB hier:
http://skyimages.at/wp-content/uploads/ ... eli-Ha.jpg

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Hallo Ihr 2.

Danke fürs feedback. Ja das mit den senkrechten Strichen hab ich eh schon gesagt dass ich einen klitzekleinen RA nachführfehler hab. Dadurch dass das Seeing scheinbar sehr gut war ist halt der nun dominant geworden (RA ist auf meinem bild oben unten weil norden links ist). so feine Sternpünktchen (bis auf die elongation) hab ich glaub ich überhaupt noch nie gehabt. Beim 100% bild

100%

lässt sich das noch besser erkennen. Hab am Guider die Tage noch bissl rumgespielt und glaub es ist jetzt ein bißchen besser.

Bezüglich halo, finde ich jetzt nicht dass das komisch aussieht oder nicht passt. Im Gegenteil ich finde dass der helle stern rechts unten (und auch auf meiner Sturmvogelaufnahme die noch nicht gepostet ist) sehr wenig streulicht hat. Hier lässt sich über Bildbearbeitung auch viel vermurksen (wo ich einfach nicht so super bin).

Die sternenflut und das dominant weiß stimmt, es ist in dem Bild hier schon ein wenig sterne zurückgedrückt, vielleicht wäre hier mehr noch gut. Würd mich interessieren wie ihr das macht in einem sehr sternlastigen Bild die sterne in den Hintergrund zu drücken. Ich habs per sternmaske und minimumfilter gemacht.

Über ein paar Tipps würd ich mich freuen. Ebenso wie über "wie farbkalibriere ich in Pixinsight".

lg Bernhard
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo,

jeder der schonmal echte Langzeitbelichtungen gemacht hat, wird bemerken dass Halos vorhanden sind, vom Objektiv des Apos kommen die aber auf keinen Fall, dieses ist viel zu weit vorne als dass hier eine Reflektion stattfinden könnte. Wenn dann sind die Halos von den Filtern (auch Baader/Astrodon Filter machen Halos!) oder von Flattener/Kameradeckglas.

Zur Farbkalibrierung in PixInsight gibt es zwei Methoden:

1. Spiralgalaxie als Weißpunkt nehmen
2. Alle Sterne im Mittel "weiß" machen.

Ersteres geht natürlich nur wenn du eine Spiralgalaxie als Objekt hast. Zweite Methode ist schon besser und "universell" genial. Aufpassen mussman bei zweiterer Methode wennma sich in einem Nebelgebiet mit vielen Dunkelnebeln (zb. Irisnebel) befindet, da hier die Sterne mehr rötlich sind, und PixInsight das aber nicht weiß, sie dir dann im Durchschnitt also weiß macht, wo sie eigentlich rötlich sein sollten. Hier kommt die gute alte B-V Methode mit Aladin und Handarbeit zur Anwendung (das gleiche was Theli macht, nur du machst es mit der Hand).

Um Punkt 2 richtig auszuführen machtman zuerst eine Backround Neutralisation mit einem Bereich wo keine Nebeldetails oder Galaxien sind, als Auswahl. Sollte im ganzen Bild nur Nebel sein, ist ein möglichst Neutral schwarzer Nebel zu suchen. Sollte sich nur Halpha im Bild befinden, Farbkalibrierung ala B-V mit Aladin per Hand durchführen.

Da PixInsight mittlerweile so unglaublich gut dokumentiert ist (zumindest die wichtigsten Prozesse), und sowohl Backround Neutralisation als auch Color Calibration eine Doku hat, darfst du dir den Rest dort selbst durchlesen. Dort bleiben wirklich keine Fragen offen...

Viele Grüße

Daniel
Bild
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Reinhard,

ich helf gerne wenn jemand Fragen hat zu einer Funktion die net dokumentiert ist, aber color calibration ist doch die am besten dokumentierte, und das direkt in PixInsight, es nutzt nix wenn ich jetzt hier nen 500 Seiten Aufsatz drüber schreibe, im Programm ist es wesentlich besser erklärt. Sobald du in PixInsight ienen Process öffnest, geht auch die Reference Documentation mit auf. Man KANN nicht mit PixInsight arbeiten, ohne darüber zu stolpern.

Bild

Viele Grüße

Daniel
Bild
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Danke für alle tipps. Offengesagt ist mir das mit der doku nicht aufgefallen, aber so ist es natürlich super.

cs Bernhard
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Bernhard,

es wurde ja schon viel gesagt und somit bleibt mir nur mehr, mich vor dir zu verbeugen, denn du hast mit deinem Bild in Anbetracht der Belichtungszeit ein wahrlich tolles Ergebnis erarbeitet 8)

CS
Dieter
Antworten