ich hab mal wieder meine Eltern besucht die in einer Kleinstadt wohnen und oh wunder bis auf ein wenig Zirren es endlich mal geschafft ein Bild dort zu machen.
Am Plan stand der krabbenförmige Nebel zwischen Cassaiopeia und Cepheus.
Da am normalen RGB kaum was zu sehen war, dachte ich mir gestern legst noch h-alpha vom Balkon aus dazu.
Zugegebenermaßen hab ich mit Ha-RGB garkeine Erfahrung und in letzter Zeit mit "normalen" Farbbildern auch nicht so richtig.
Also bin ich für Verbesserungsvorschläge offen und freu mich über Kommentare. Den eigentlich unbrauchbaren Luminanz-kanal (wo man kaum was sieht) hab ich nicht verwendet sondern nur Ha, R, G und B genommen. Einen klitzekleinen RA-Nachführfehler (elongation) kann man mit müh und Not am 100% erkennen, aber irgendwo muss ja der Unterschied zwischen meiner und einer x-Tausend euro Montierung liegen.
Also 8x20min H-alpha (Wien) + je 10x5min RGB (Vorstadt) = 5h10min
APM 107/700 bei F/4.9

groß, 70%
Ich hab keinen super-kalibrierten Monitor genommen, also hoff ich dass es bei euch auch soweit passabel aussieht. Bearbeitung voll in Pixinsight, daher hab ich auch die Farbkalibrierung komplett per Hand und Gefühl gemacht, hoffe die Sternfarben gefallen euch. Falls jmd Tipps hat wie man das in PI richtig macht, immer her damit.
Hoffe es gefällt,
cs Bernhard
edit: könnte sein dass es vertikal verspiegelt ist wo ich nun genauer hinguck, glaub das änder ich aber später.
übrigens habe ich hier bei dem Bild zwischen RGB nicht nachfokussiert sondern eine RGBRGBRGB sequenz laufen lassen (während ich schon längst gepennt hab), dass der Blaukanal ein biss fetter geworden ist glaub ich ist verschmerzbar. Klar wenn man eh munter ist dann sollte man es nachregeln (auch wegen Temperaturdrift), aber denke man kann auch ohne leben.