First Ligth M13 Equinox

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
SpiritOfNature
Austronom

First Ligth M13 Equinox

Beitrag von SpiritOfNature »

Hallo Leute!

So der 10" ist OUT wird nur noch zum visuellen einsatz verwendet weil das wird irgendwie mit dem nichts mehr!
Mein neuer ist ein Equinox 120/900 0.85 Reducer/Flattener auf 765mm mit einer Alccd9M Mgen2 und TS80/320 Leitrohr.
Und hier mein erster versuch auf M13

12x5min Luminance
6x5min RGB

Bearbeitung mit Theli Color in CDStack2 keine Berarbeitung

Bild

LG und CS
Gerald
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
SpiritOfNature
Austronom

Re: First Ligth M13 Equinox

Danke Obi-Wan-Kenobi :)

Also ich kann dir nur sagen ich war gestern nach 6 Stunden noch eine Sekunde vom Kopfschuss entfernt *gggg*
Bin nur froh das es dir aufgefallen ist wo der fehler war ;) Gestern hab ich dann alles auf Anfang gestellt und dann hängte sich Linux auf und ich klappte zu und ging mit meinen Freunden spechtln. Heute morgen hab ich dann den rest gemacht und es ging wirklich wie von geisterhand.

LG
Gerald
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Gerald!

So schöne Sterne bei FL! :D
Und Theli hast, wenn auch knapp, doch überlebt :D ! Meine Gratulation auch hierzu!

Grundsätzlich kannst du dich bei dem Bild schon mal zurücklehnen, es ist schon gut! Und wenns dich packt, könntest du noch folgendes angehen:
Bei hellen Sternen und beim haufen selbst hast du noch bunte Pixel, die könnte man noch beseitigen.
Dann könntest du noch versuchen, die Luminanz in ca 3 Schritten einzublenden, ein mal mit 30%, ein mal mit 70% und ein mal mit 100%. dazwischen die Sättigung etwas anheben und uU ein bisschen mit Gausschen Weichzeichner (0,3 Pixel) glätten. Auf die Art kannst du die Farbe etwas besser erhalten - hier wird doch die Luminanz dominieren.

Weiter so!

LG, Markus
haldex

Beitrag von haldex »

Was is das für ein "Nebelfleck" unten links?
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

super ergebnis,

das mit den pixel wurde ja schon gesagt, ich glaub das hängt mit dem LANCOSX zusammen (wenns dus in theli gemacht hast). nimmal eine stufe kleiner, also 2 statt 3.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
SpiritOfNature
Austronom

Hallo Leute!

Also erstmal danke das ihre meine Aufnahem doch bemerkt habt und zweitens für die Tipps.

@markusblauensteiner
Lach danke wenn Reinhard nicht noch auf den fehler gekommen wäre würd jetzt mein Kopf auf durchzug sein **g**
und du hast recht Theli MUSS man ÜBERLEBEN ;)
zurücklehnen woow naja lieber nicht obwohl ich noch nicht soweit bin um zu verstehen was du hier genau meinst.
die Farbpixl hoffe ich bekomm ich mit BerhardH´s vorschlag weg wenn nicht wird mir wohl nix anderes über bleiben als jedes Pixl selbst
zu ändern *schluck*

@haldex
Das ist eine Galaxie wenn auch sehr sehr winzig *gggg*

@BernhardH
Ich werde das jetzt sofort versuchen mit Lanzos 2 und berichten was dabei herauskam :)

Ich Danke euch
LG und CS
Gerald
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Gerald,

mit welchem Programm bearbeitest du die Bilder nach Theli? Dann kann ich konkreter werden! :D
Im Grunde gehts aber darum, dass die Luminanz die Farben des RGB immer "verdünnt", wenn man sie auf einen Schlag drüber legt. Es sei denn, das RGB ist so tief oder die Luminanz so schwach, dass die Farbe gewinnt.
Aber auch mit wenig Farbe kann man erstaunlich bunte Bilder erzeugen, wenn man behutsam vorgeht. :D

LG, Markus
SpiritOfNature
Austronom

uffff Reinhard ich finde die Chinesische sprache auch sehr schön aber ich versteh sie einfach nicht *gggg*

ich hab auch was gefunden die maximale kabellänge die man mit einer alccd verwenden soll ist 3m booster oder verlängerungen können artefakte erzeugen. da ich mir ja jetzt ein ganzes 3m kabel besorgt habe sollte das hoffentlich was ändern.

@markusblauensteiner
ok das versteh ic langsam schon klar ich hab 12xluminance jedoch nur 6xrgb zuviel lumi zu schwach die farbe.
die bildbearbeitung macht noch reinhard weil ich davon nur langsam ahnung bekomme und reinhard recht schnell
beim erklären ist *gggggg* naja man wird nicht jünger.

folgende programme stehn mir zur verfügung
Adope Photoshop CS3
CCDStack2
Maxime DL Pro 5.21

LG
Gerald
SpiritOfNature
Austronom

Hallo Leute!

Habs es gestern noch ausprobiert mit lanzos2, die artefakte wurden wirklich weniger jedoch sind noch immer recht viele vorhanden.
Es ist unbearbeitet und nur die Farbe in CCDStack übereinandergelegt ohne Luminance.

Bild

LG und CS
Gerald
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Gerald!

So, jetzt hab ich Zeit und schreib mir mal die Finger wund... :D

An dem ersten geposteten Bild fällt mir noch auf, dass der Hintergrund ziemlich dunkel ist, man sagt, klassisch sollte er Werte um 20-25 in allen Farbkanälen aufweisen - aber auch das ist nicht allgemein gültig.
Zweitens fehlt mir noch ein bisschen blau, M13 hat in den Außenbezirken einiges an blauen Sternen zu bieten.
Beides zeigt Reinhard in seiner Version, genau in die Richtung sollte es gehen.

Und nun zum eigentlichen Thema, Farbe / Sättigung / Luminanz einblenden.
Auch hier wichtig zu beachten - es gibt keine Kochrezepte, was bei einigen geht, klappt bei anderen wieder gar nicht! :D

Ich denke, die schlechteste Methode, mehr Farbe ins Bild zu bringen, ist einfach die Sättigung aufzudrehen - das wirkt schnell "overprocessed" und auch das Farbrauschen wird klarerweise bunter.
Probiers mal so:
Ganzes Bild duplizieren (=ein komplett neues Bild öffnet sich), dort die Hintergrundebene 2x duplizieren. Die erste Kopie bei den Blendmodi auf "weiches Licht", die zweite auf "Luminanz" stellen. Auf Hintergrundebene reduzieren. Strg A und Strg C kopiert es dir in den Zwischenspeicher, dann gehst du zum ursprünglichen Bild und fügst es ein Strg V. Dann beim Blendmodus auf Farbe stellen und eventuell die Deckkraft anpassen.
So wirds bunter, aber nicht verrauschter.

Sternfarben anheben:
Auswahl -> Farbbereich -> Lichter oder Mitteltöne -> Auswahl verändern -> erweitern -> 4 - 6 Pixel -> Auswahl verändern -> abrunden -> 2 - 3 Pixel (=Pixelzahl von erweitern durch 2).
Dann Bild -> Anpassen -> gleiche Farbe -> 150 oder so

Luminanz einblenden:
Da gibts wieder zwei "Lager":
Die einen sagen, die Luminanz und das RGB müssen sich, was die Helligkeiten angeht (Hintergrund,...) sehr ähnlich sein.
Die anderen sagen, das RGB darf ruhig um einiges heller sein als die Luminanz. So kann man nämlich, wenn man nach dem Drüberlegen der Luminanz bei der RGB-Ebene eine Tonwertkorrektur anwendet, die Farben noch intensiver machen. Ich persönlich halte mich an Aussage 1.

Also, du hast dein RGB geöffnet, es darf gerne etwas zu bunt sein. Das Farbrauschen im Hintergrund darf gerne schon etwas gelättet sein, bei Objekten mit neutralem Hintergrund rundherum (M 13) kann auch einfach die Sättigung im Hintergrund herausgenommen werden. Es sind eh keine farbigen Nebel da.
Dann kopierst du die Luminanz drüber und stellst die Deckkraft auf 30% (ca). Auf Hintergrundebene reduzieren, die Sättigung leicht anheben und mit einem Gausschen Weichzeichner (bei den Filtern) etwa mit 0,2 - 0,4 Pixel leicht weichzeichnen.
Wieder die Luminanz drüber legen und diesmal die Deckkraft auf etwa 70% stellen. Dann wie oben vorgehen. Zuletzt die Luminanz mit 100% einblenden.
Quelle der Idee: Stefan Heutz, Astro Kooperation.

Was auch geht, ist die Luminanz zwei mal mit 30 und ein Mal mit 40% einzublenden, macht von der Tiefe her keinen Unterschied. Bei mir ging das nicht, weil meine RGBs im 2x2 Binning belichtet waren und ich die Luminanz zu 100% brauchte für die Schärfe.

In letzter Zeit habe ich, nach Thomas Hennes Tip, die RGBs gerne mit Fitswork zusammen gebaut und als Tiff gespeichert. Dort auch ganz vorsichtig hochgezogen - Achtung, bei mir schaut das Bild in PS dann um einiges heller aus als in Fitswork.

So, nun ist hoffentlich endgültig alles unklar, bei Fragen kannst mich gerne kontaktieren! Und mit Reinhard hast auch eine sprudelnde Quelle bei der Hand!

LG, Markus
SpiritOfNature
Austronom

wooooow das nenn ich mal ne antwort *ggggg*
ich werd mal versuchen das zu behirnen im moment kann ich nur eins im PS EIN BILD ÖFFNEN *ggggg*

LG und vielen lieben Dank
Gerald
Antworten