M 63 das Sonnenblümchen, Quasare, Sternströme

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
M 63 das Sonnenblümchen, Quasare, Sternströme

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Was lange währt wird (hoffentlich) gut! Die folgende Aufnahme stammt bereits aus März/April, bisher durften die Daten aber auf der Platte reifen.

M 63 kennt ihr ja alle, ein tolles Ziel für lange Brennweiten, da werden dann unzählige Details sichtbar. Für die kurzen Brennweiten bleibt ein anderes Ziel über: der nördliche Sternstrom, der in hohem Bogen in nordöstlicher Richtung aus M 63 herausragt. Für den sind natürlich lange Belichtungszeiten nicht gerade von Nachteil. :D So sinds bei mir 19h geworden.

Nebenbei werden auch unzählige Hintergrundgalaxien sichtbar, darunter Haufen und auch Quasare. Ich habe 4 markiert, mit z (Rotverschiebung) zwischen 1,0 und 1,8(!), was dann einer Entfernung von etwa 10 Milliarden Lichtjahren entspricht. Also gleich ums Eck... :D
Das schwächste Objekt (Ausschnittsvergrößerung folgt) auf dem Bild hat 22,9mag, und eine sagenhafte Ausdehnung von 2-3 Pixeln.

Vielen Dank an Patrick & Dieter für die Vorlage zur Objekt-ID!

So, genug gequatscht:
Bild

GROß, DATEN, uvm

Farblich wie immer B-V kalibriert und nicht selektiv bearbeitet. Das Rauschen besonders in den Sreamern hab ich zugunsten der Tiefe in Kauf genommen.

Hoffe euch gefällts ein bisschen,

LG, Markus
rorma
Austronom
Re: M 63 das Sonnenblümchen, Quasare, Sternströme

Beitrag von rorma »

Gratulation zu dieser gelungenen und sehr interessanten Aufnahme sowie zur guten Erklärung.
Die sehr lange Belichtungszeit hat sich ausgezahlt, super was hier an Details zu sehen ist.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Heiliger Strohsack!

Da hast Du aber Ausdauer bewießen Markus!
Die Tiefe und Details kannst Du als Belohnung mitnehmen.

Gratuliere!
rhess
Austronom

Beitrag von rhess »

Hallo Markus,

Die Aufnahme finde ich großartig ! Schon allein die Tiefe ist ganz enorm aber auch die Details in der Galaxie überzeugen mich total !
Auch farblich ein Augenweide, also rundum absolut Toll gelungen !
Da hast du ein absolutes Spitzenergebnis abgeliefert !

Meinen Glückwunsch dazu !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
nindascht
Austronom

Beitrag von nindascht »

Servus Markus!
sehr interessante und amüsante Erklärung! Die Farben und Details im Galaxienbereich finde ich sehr schön und ansprechend :!: Toll, dass du auch die Gezeitenströme erfasst hast, die sind nicht einfach!

kann es sein, dass die Sterne bei dir nicht konzentrisch zum Übereinanderliegen kommen?

LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Reinhard, Robert, Josef, Rocky und Norbert,

ich bedanke mich herzlich für die vielen positiven Reaktionen! Nach den schier endlosen Versionen freue ich mich offenbar die richtige zu Ende geführt zu haben!

Norbert, was meinst du genau? Die leichten, teilweise unterschiedlichen Farbsäume an den Sternchen düfrten der Korrektorplatte der FFC entspringen.

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

gratuliere, das ist ein ganz tolles Bild geworden!

Die Tiefe ist enorm, bis fast 23mag du meine Güte. Sie sieht ein bisserl flauschig aus, auch die Sterne, weil du nicht
selektiv bearbeitest hast vermute ich. Die Details bis in den Kern kommen gut raus, könnten für meinen Geschmack
noch mehr Kontrast vertragen, aber das wär ja auch selektiv. Die verschiedenen Ansichten und Dokumentation find ich klasse!
Und was hast du für Nerven 19h Daten auf der Platte "reifen" zu lassen?

lg und cs, Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
PatrickPinzgau
Austronom

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Markus,

ich hatte ja die Ehre die Daten schon vorab zu sehen, und ich kann dir nur gratulieren!
Ich hätte nicht mit so einem tollen Ergebnis gerechnet, trotz der langen Belichtungszeit ist das ein überaus
schwieriges Objekt, hat mich auch sehr genervt ;-)
Die Sternfarben sind wie immer sehr kräftig und gefallen mir sehr gut!

Für das verwendete Equipment ist das großes Kino!

LG Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Tommy, hallo Patrick!

erst mal vielen Dank für eure Beiträge, freut mich wenn euch die "reife Lady" gefällt! :D

Tommy, mit nicht selektiv hab ich nur die Farben gemeint! Die Glx an sich ist natürlich selektiv bearbeitet, vor allem mit Schärfungsfilter (Wavelets!). Flauschig wirds bei 4" Imageseeing ganz von alleine... :D
Und was hast du für Nerven 19h Daten auf der Platte "reifen" zu lassen?
Gute! Ich hab noch was mit 20h, noch älter... :D

Patrick, da geb ich dir recht, die nervt wirklich! Ich frag mich wie die Amis das mit f/9 und der halben Belichtungszeit hinbekommen?

Nur so am Rande für andere Langbelichter: ich durfte Patricks Luminanz probeweise mit verarbeiten. Trotz der fast doppelten Belichtungszeit kommt da nicht viel mehr zum Vorschein. Nur glatter wirds. Für Aufnahmen die noch tiefer gehen müsste man dann wohl entweder in die Wüste gehen oder drei bis vier mal so lange draufhalten.

LG, Markus
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Markus

Scheinst ja jetzt auch unter die Langzeitbelichter gegangen zu sein :wink:
Die folgende Aufnahme stammt bereits aus März/April, bisher durften die Daten aber auf der Platte reifen.
Mach ich auch immer, das hilft wirklich :mrgreen:

Spass beiseite: Eine tolle Aufnahme. Die Tiefe und die Details sind gewaltig. Die Gx mitsamt dem Tidal Stream hast du nicht zu übertrieben dargestellt.
In der vollen Auflösung rauschts aber schon ganz schön

LG
Thomas
Roman1977
Austronom

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Markus !!!

Vorab mal, Wooooow das is ja wieder mal eine Sensationelle Aufnahme von Dir.
Deine Sternfarben finde ich immer Genial.
Gratuliere zu diesem tollen Ergebnis :wink:

Zwei Fragen zum Bild hab ich noch.

1.) Diese zwei Stricherl die links von der Galaxie weggehn, sind das diese Sternströme ???

2.) Was sind das für Ringerl in dem Rohbild ???

LG

Roman
LG & CS
Roman

https://www.sternfanatiker.com

Bild
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Tommy, hallo Roman!

Vielen herzlichen Dank auch an euch, ich fereu mich immer wenn die Bilder Gefallen finden!

Tommy, rauschmäßig ist es bei mir hart an der Grenze, vielleicht schau ich noch mal ob ich den HG glatter bekomme ohne die 22.9 mag zu killen! Recht hast du auf jeden Fall, mehr darf nicht mehr sein! 10 Minuten und mehr pro Einzelbild wären sicher besser gewsen, jedoch hardwaremäßig nicht möglich. :(

Roman, nun zu dir! :D

Die Ringerl im Rohbild sind Staubkörner, in diesem Fall liegen sie am Deckglas des Chips. Da sind sie VOR dem Fokus, daher werden sie unscharf, als Ringe, abgebildet. Auch Staub auf den Filtern bildet sich ab, als noch größere Ringe, weil weiter weg vom Fokus (wenn du einen Stern defokussierst, wird er auch größer).
Das schaut jetzt schlimm aus, ist es aber nicht. Denn der Helligkeitsunterschied zwischen den schwarzen Ringen und dem Rest ist nicht sehr groß, er wird hier übertrieben dargestellt. Der Himmelhintergrund im Bild hat etwa 2000 ADU (ADU= Helligkeitswerte: 0= schwarz, 65000 und a paar Zerquetschte = weiß), der schwarze Ring rechts oben hat 1972 ADU, also nur 28 ADU weniger.
Korrigieren kann man das mit Flats. Die sehen dann genau aus wie das Rohbild, nur eben ohne Objekte, nur mit dem Staub. Die Programme diviedieren dann das Rohbild durch das Flat, über bleibt ein Rohbild ohne Ringerl. Hast du noch Vignettierung im Spiel, wird auch die korrigiert.
Man könnte die Bilder sogar mit diesen Ringen verwenden, weil die Helligkeitsunterschiede so gering sind, dass man sie nicht merken würde. Sobald man aber beginnt, die gestackten Bilder zu strecken, also die Tonwerte aufzuspreizen (Gradationskurve!), werden sie sichtbar. Man könnte also ohne Flat keine tiefen Bilder machen, weil man die Daten nie so stark strecken könnte.
Bei einer DSLR schaut das ein bissal anders aus, vor allem wenn kein Clipfilter verwendet wird. Die meisten haben ja eine Sensorreinigung, da werden die Staubkörndln einfach abgeschüttelt - man hat also eher keine solchen Ringe im Bild. Da braucht man die Flats eher wegen der Vignettierung, die oft auftritt.

Zu den Sternströmen:
Die sieht man hier nordöstlich von M63, ein großer Bogen, größer als sie eigentliche Galaxie. Er erstreckt sich unterhalb der Linie "heller Stern links außen" und "heller roter Stern oberhalb der Mitte". Auch rechts neben M63 sieht man zwei so "Auswüchse", im invertierten Bild mit Pfeilen markiert, da sieht man auch den nördlichen Bogen recht gut.
Auch das "Flauschige" um die strukturierte Galaxie sind solche Gezeitenphänomene.
Solche Sternströme entstehen idR durch enge Begegnungen von Galaxien. Andere Beispiele sind Ngc 5907, Ngc 3521. Dabei wird eine riesige Anzahl an Sternen aus der Galaxie herausgerissen, jedoch reichen die Kräfte oft nicht aus, sie ganz aus dem Gravitationseinfluss der "Muttergalaxie" zu entreißen. Sie bilden dann solche Strukturen, meist Bögen oder Fortsätze (Ngc 3628 im Leo-Triplett).
Bei M63 ist man sich nicht ganz sicher, wer denn der Verursacher, also der Gegner im Duell war, da dummerweise keine andere Galaxie in der "Nähe" ist. Diese sollte dann eigentlich auch gestört sein. Ich habe gelesen, dass man auf M51 tippt, aber sicher ist es nicht.
Es kann auch sein, dass M63 den Gegner zerissen hat und dessen Sterne nun die Streamer bilden - so wie es auch unsere Milchstraße vermutlich mit Zwerggalaxien macht.
Oft regen solche Begegnungen die Sternentstehung in den Galaxien an, es ist also zumindest für die Überlebende nicht unbedingt schlecht, bis auf das zerrupfte Aussehen. :D

LG, Markus
Antworten