ISS mit Canon EOS 500D

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Christoph K.
Austronom

ISS mit Canon EOS 500D

Beitrag von Christoph K. »

Hi, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Canon EOS 500D. Kaum das erste Mal aufgeladen (erstes Mal laden: einen Tag!) wurde sie nach einigen Testfotos und -videos am Nachmittag, abends schon ihren eingentlichen Zwecke zugeführt: der Astrofotografie. Ich dachte ich fang mal mit was leichterem an und inspiriert von Werners ISS-Foto googlete ich dann noch mal nach der Zeit wann die ISS bei mir drüberfliegt: So.... das war um 21:20 und die Zeit welche mir heavens-above auf meine Koordinaten hin ausspuckte war 21:25. Bis ich mich entschieden hatte ob es sich jetzt überhaupt noch auszahlt bzw. ausgeht war es 21:21. Schlussendlich packte ich mir die Digicam und die AZ3 und rannte unter Einsatz meines Lebens, auf das Feld hinterm Haus... in zwei bis drei Minuten. Als ich dann die Kamera auf der AZ3 montiert hatte und gen WNW (wie prophezeiht) richtete, fiel mir um die Burg nicht mehr ein, wo auf dem Gerät, was einzustellen ist. Im letzten Augenblick richtete ich mir die Werte dann noch auf ein geschätztes Maß ein und da war sie schon, die ISS. Insgesamt hatte ich zu der Zeit drei Versuche offen, bis die ISS wieder verschwand. Jeder Versuch geschah unter anderen Einstellungen.

Drei, nicht zufriedenstellende Versuche später (Versuch 1: zu Hell! Versuch 2+3: die ISS ist sehr schwach zu erkennen.) entschloss ich mich auf den nächsten Versuch um 23:00 Uhr zu warten. In der Zwischenzeit studierte ich nochmal die Betriebsanleitung und das Buch 'Himmelsfotografie mit der DSLR' von Stefan Seip, welches ich damals von der CEDIC mit nach Hause brachte. Ungefähr an den Werten in dem Buch angelehnt (ISO hab ich von 400 auf 800 erhöht, Belichtungszeit ist kürzer) hatte ich mich somit zehn vor 23:00 wieder aufs Feld begeben. Die Montierung hab ich zwischenzeitlich stehengelassen.

Folgendes ist um 23:00 anders gelaufen: Die Rauschreduzierung hatte ich in der Zwischenzeit aktiviert. Allerdings hab ich mich nebenher zuvor nochmal mit der Videoaufnahmefunktion abgegeben (die ist ja Recht gut bei dem Gerät; bis 1920x1080 pxl - Full-HD) und zwecks dieser, hab ich manuell fokussiert ,der Fokus war somit also die ganze Zeit über auf den Wert eingestellt, den ich für den Videoclip verwendet hatte - Ups! XD. Der Bildstabilisator war aktiviert; meines Wissens sollte der am Stativ deaktiviert sein - Ups!

Da ich zu dem Zeitpunkt über diese Dinge noch unwissend war, fotografierte ich mal munter los, als die ISS über mich drüber zog. Nach Versuch 2.1 konnte ich am Kameradisplay deutlich den Streifen vernehmen, welchen die ISS durch die Langzeitbelichtung zog. Die Freude war natürlich groß. Versuch 2.2 ist allerdings nochmal um einiges besser geworden, wegen dem Helligkeitsabfall, der wohl dadurch entstehen dürfte wenn die ISS in den Erdschatten fliegt. Einen Versuch 2.3 gabs dadurch nimmer. Und jetzt zum Foto; trotz allem ist das Ergebnis meiner Meinung nach erstaunlich gut ausgefallen. Das Foto ist nicht nachbearbeitet, also original von der Speicherkarte, nur verkleinert und gerahmt.

Ich hab dann nochmal versucht die Sterne automatisch zu fokussieren - funktioniert nicht und gezielt manuell zu fokussieren, auch nicht wirklich. Für Tips und Tricks bin ich jederzeit offen.

lg. Christoph

Bild
Wish you a starry night!
tarator
Beitrag von tarator »

Schöner Schnappschuß!
Freu mich schon auf weitere Bilder von Dir.

lg Georg
Sky Watcher Newton 150/750 f/5 auf EQ3
SWA 32mm, SP 32mm, H20mm, H12.5mm, GoldLine 66 9mm, SR 4mm, Barlow 2x
Canon EOS 600D
Diaspora* Account: http://pod.asap-soft.com/u/tarator
HP: http://abenthung.name
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Ja, ja, solche Aufnahmen sind gar nicht so einfach :D .
Deshalb gratuliere ich, dass du sie doch noch erwischt hast. Welche Brennweite hast du verwendet?
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Brennweite? Das hab ich mit dem Original Canon-Objektiv fotografiert 18-55mm und ganz rausgezoomt. Dadurch habe ich beim Fotografieren einen schön weiten Winkel. Das erleichtert die Sache besonders Anfangs ungemein, zumal im Sucher nicht wirklich was zu erkennen ist (Auge x Pi Anpeilung).

War übers Wochenende in Wien und hab die Canon mal ausgibig an "normalen" Motiven getestet - Brilliant! :D Das waren in zwei bis drei Tagen ca. 400 Fotos!

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Christoph!

Toll erwischt, gratuliere

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten