Reine Katastrophe, das Wetter seit November. Montag wars ausnahmsweise mal auch abends klar, also gings verschärft zur Sache: Mit dem 10" auf der großen Montierung Mond geschaut und mit der einen 600Da gefilmt, auf der EQ6AZ gleichzeitig mit dem 8" endlich der anderen 600Da auf den Chip gefühlt (nämlich ob dieser diesmal plan eingebaut ist). Sah schon fast wie aufm Teleskoptreffen aus im Garten
DAs Filmen mit Okularprojektion ist so eine Sache: Das 9mm Nagler schaffts nicht wirklich, ein randscharfes und farbfehlerfreies Bild zu projizieren (naja, vielleicht auch etwas viel verlangt), und außerdem: wie wandelt man diese verdammten MOV-Dateien in was lesbares und das dann auch noch verlustfrei????
Der Chip der neuen Kamera scheint recht plan zu sein. Wegen des Mondes kommen nur offene Sternhaufen in Frage, und der erste Richtung Norden, der mir im Sky ins Aug fiel, war NGC663, welcher mit den beiden Begleithaufen grad so ins Gesichtsfeld passt und ein nettes Trio bildet. Furchtbare Gradienten im Bild, da ich mich im Schatten des Hauses in Sicherheit wähnte, aber nicht den weiter wandernden Mond in die Rechnung einbezogen hab
LG
Martin