ich habe ein Quiz erstellt und wollte mal fragen wie ihr es findet.
http://www.testedich.at/quiz31/quiz/136 ... s-Experten
Ich hoffe auf mehrere feedbacks für Verbesserung (bin ja erst 13
lg henrform
Da hab ich mich auch gewundert was in dem Buch stand. Aus dem Interent wollte ich nichts nehmen, da ich mir da schon einmal ein Referat verhaut habe ... Tut mir leid, aber das stand halt im BuchTONI_B hat geschrieben: die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum beträgt 299792458 m/s !!!
TONI_B hat geschrieben:Neutronensterne bestehen nicht aus Gestein, sondern aus "entarteter" Materie.
Ich wusste das es sie gibt, aber wie sie lautete wusste ich nicht. Ich hatte zwei verschiedene Versionen von der Drake-Formel : Eine aus einem universellen Astronomie-Handbuch (N = R*.fp.na.fv.fi.fc.D <-- . heißt mal ) und eine aus einem Hawking-Buch (N=N*.fp.ne.fl.fi.fc.L <-- . heißt mal). Ich nahm die Version aus dem Hawking-Buch, da ich mir dachte das die am ehesten stimmt.TONI_B hat geschrieben:die Drake-Formel stimmt leider auch nicht...
Bei der Frage 8 wusste ich nicht ganz wie ich sie formulieren sollte. Ich Buch hieß es : Man geht davon aus, dass auf 100.000 Galaxien ein Quasar kommt. Bin leider nicht der beste in DeutschTONI_B hat geschrieben:Zudem ist die Frage 8 nicht verständlich formuliert.
Was meinst du mit Schätzfragen ?TONI_B hat geschrieben:Bei den Schätzfragen (2, 4, 5, 8 ) liegen die Antworten zu dicht beieinander. Da muss man schon Experte sein, damit man das beantworten könnte.
Das Problem bei der Drake-Formel sind die "*" bzw. "**". Woher soll der Leser wissen, was diese Zeichen bedeuten sollen? Klar kann man erkennen, dass die einzelnen "*" ein Malzeichen sein sollten. Nur dass bei der ersten Größe (mittlere Sternentstehungsrate) das "*" dann ein Index ist, wird kaum jemanden klar sein. Dazu kommt noch, dass nur die Einheiten international genormt sind, aber nicht die Formelzeichen! D.h. alle vier Varianten könnten demnach richtig sein, weil einmal R* und einmal I* die mittlere Sternentstehungsrate sein kann und auch darf.henrform hat geschrieben: Ach ja passt die Drake-Formel so ?
Ich verstehe nicht ganz ?Alrukaba hat geschrieben:Nochwas, was sagt die Drake Formel eigentlich aus. Ich hab sicher schon davon gehört hab aber keine Ahnung in welchen zusammenhang und die Lichtgeschwindigkeit. Ist die nicht unter Wasser langsamer als auf der Erdoberfläche und im luftleeren Raum am schnellsten? Also von wegen Naturkonstante!
Ist schon OK! Das AUsbessern ist ja eine Berufskrankheit - ich bin zwar "gelernter" Physiker (ich war mehr als 10 Jahre in der Forschung tätig), aber seit 1999 bin ich Lehrer. Und da ist der "Oberlehrer" nicht weit...Alrukaba hat geschrieben:Entschuldige, daß ich dich als Oberlehrer bezeichnet habe aber ich versteh auch, daß man bei einem solchen Quiz als gelernter Physiker kein Auge zudrücken kann.
Die Drake-Formel gibt eine Abschätzung für die Wahrscheinlichkeit an, dass es irgendwo in unserer Galaxie auch noch eine "intelligente" Spezies gibt. Stammt aus den 1960er Jahren. Darf aber nicht tierisch ernst genommen werden...Alrukaba hat geschrieben:Nochwas, was sagt die Drake Formel eigentlich aus. Ich hab sicher schon davon gehört hab aber keine Ahnung in welchen zusammenhang...
Die Lichtgeschwindigkeit hängt vom Brechungsindex des Mediums ab, in dem sich Licht bewegt. In Wasser ist Licht um den Faktor 1,3; in Glas um den Faktor 1,5 (ca.) langsamer als im Vakkum. Und genau diese Vakkum(!)-Lichtgeschwindigkeit ist die wichtigste Naturkonstante! Da wir seit Einstein wissen, dass dies die einzige Größe ist, die NICHT vom Bewegungszustand abhängt. Raum und Zeit sind "relativ", die Lichtgeschwindigkeit ist aber absolut.Alrukaba hat geschrieben:und die Lichtgeschwindigkeit. Ist die nicht unter Wasser langsamer als auf der Erdoberfläche und im luftleeren Raum am schnellsten? Also von wegen Naturkonstante!
Soll ich dich etwa im Quiz verewigen ?Alrukaba hat geschrieben:Alpha Ursa Minoris hieß bei den Arabern unter anderen Alrukaba