Nachdem gestern Abend ein zwar oftmals wolkenfreier Nachthimmel bei mir im Südosten möglich war,
aber die Bedingungen es nicht zugelassen haben ein noch besseres Photo vom Saturn zu erhaschen als bei meinem ersten Versuch am 25. April - siehe:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=34&t=6406
bin ich umgeschwenkt zur visuellen Beobachtung und habe mir M3, M13, M5, Alcor/Mizar, Cor Caroli, M104, M65, M81 usw. usf. nur mit meinem Hyperion-Zoom (8-24mm) angesehen, vor allem da mir noch zwei kleine Adapter fehlen, um meine Planetenkamera zum Guiden zu verwenden.
Kurz nach Mitternacht habe ich mir dann gedacht, warum nicht mal die Monitierung "testen" und doch minutenlange Belichtungen mit meiner NIKON-SLR probieren...gesagt getan, 4-5 Minuten belichtet, jeweils ein (1!) Photo - zumeist im Blindflug, da ich visuell durch den Sucher der Kamera oder im Live-View nicht wirklich was erkennen konnte, einfach der GoTo-Steuerung vertraut, dass was im Blickfeld ist.
Hier das Ergebnis: M51, Leo-Triplett und ich glaube M101 und M104.

Nicht gerade Meisterwerke für den Astrokalender, aber zumindest erkennbar welche M-Objekte es gewesen sind - und der Aufwand war ja wie beschrieben äußerst minimal.