Vom Frust zur Lust...

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

Vom Frust zur Lust...

Beitrag von HHV »

Einen schönen (gewittrigen) Nachmittag zu wünschen.
Nachdem gestern Abend ein zwar oftmals wolkenfreier Nachthimmel bei mir im Südosten möglich war,
aber die Bedingungen es nicht zugelassen haben ein noch besseres Photo vom Saturn zu erhaschen als bei meinem ersten Versuch am 25. April - siehe:

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=34&t=6406

bin ich umgeschwenkt zur visuellen Beobachtung und habe mir M3, M13, M5, Alcor/Mizar, Cor Caroli, M104, M65, M81 usw. usf. nur mit meinem Hyperion-Zoom (8-24mm) angesehen, vor allem da mir noch zwei kleine Adapter fehlen, um meine Planetenkamera zum Guiden zu verwenden.
Kurz nach Mitternacht habe ich mir dann gedacht, warum nicht mal die Monitierung "testen" und doch minutenlange Belichtungen mit meiner NIKON-SLR probieren...gesagt getan, 4-5 Minuten belichtet, jeweils ein (1!) Photo - zumeist im Blindflug, da ich visuell durch den Sucher der Kamera oder im Live-View nicht wirklich was erkennen konnte, einfach der GoTo-Steuerung vertraut, dass was im Blickfeld ist.

Hier das Ergebnis: M51, Leo-Triplett und ich glaube M101 und M104.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht gerade Meisterwerke für den Astrokalender, aber zumindest erkennbar welche M-Objekte es gewesen sind - und der Aufwand war ja wie beschrieben äußerst minimal.

:P
Zuletzt geändert von HHV am 10.05.2013, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
tommy_nawratil
Austronom
Re: Vom Frust zur Lust...

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

gratuliere zu deinen ersten Ergebnissen!
Da hast du schon Photonen einiger Objekte eingeheimst.

Sollten deine Adapter bei der nächsten Gelegenheit noch immer durch Abwesenheit glänzen (ich bemühe mich),
versuch mal 30 Sekunden Subframes, dafür aber gleich 50-100 Stück und stacke davon jene,
wo die Sterne halbwegs rund aussehen. Das ist die Kurzbelichter-ohne-Guiding Methode.
Damit kann man auch ganz ansehnliche Resultate erzielen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Michael,

gratuliere zu deinen ersten Ergebnissen!
Da hast du schon Photonen einiger Objekte eingeheimst.

Sollten deine Adapter bei der nächsten Gelegenheit noch immer durch Abwesenheit glänzen (ich bemühe mich),
versuch mal 30 Sekunden Subframes, dafür aber gleich 50-100 Stück und stacke davon jene,
wo die Sterne halbwegs rund aussehen. Das ist die Kurzbelichter-ohne-Guiding Methode.
Damit kann man auch ganz ansehnliche Resultate erzielen.

lg Tommy
Guten Abend Tommy!
Danke fuer den Tipp...bedeutet dann auch iso 3200 zu verwenden, was durch das Stacken wohl minimiert wird. Es wird wohl eh wieder 2 Wochen dauern ehe der Himmel klar ist an einem freien Abend.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

ReiFu hat geschrieben:Hallo Michael

Der Anfang ist gemacht - Das Goto läuft ja wie es soll -mit guiding geht's dann richtig los.

Habe auch immer wieder mit Kurzbelichtung gearbeitet:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=3111
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=2037
Servus!

Sollte der Nachthimmel mitspielen, würde ich das gerne probieren.
Zwei Fragen dazu:

a) mit oder ohne Barlow gemacht?
b) iso 3200, 6400?

lg,

Michael S.
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

nö eher ISO 400, das rauscht sonst gewaltig.
Eine Digitalkamera hat keine ISO wie'n Film,
die zählt bloss Photonen und hinterher kommt der
Verstärker und boostet. Der ist nicht so sauber
wie die Software. Probiers aus, aber hier hat
Tommy Henne im Winter mit Bierflaschen experimentiert:
http://www.distant-lights.at/tipps_test_iso.htm

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Michael,

nö eher ISO 400, das rauscht sonst gewaltig.
Eine Digitalkamera hat keine ISO wie'n Film,
die zählt bloss Photonen und hinterher kommt der
Verstärker und boostet. Der ist nicht so sauber
wie die Software. Probiers aus, aber hier hat
Tommy Henne im Winter mit Bierflaschen experimentiert:
http://www.distant-lights.at/tipps_test_iso.htm

lg Tommy
Hi Tommy!

Da hast mich missverstanden - ich bezog mich auf: "Habe auch immer wieder mit Kurzbelichtung gearbeitet..."
Und mit iso400 machst du keine 30s Belichtungen, die dann eine Galaxie mit Details zeigen, da hast du nur ein schwarzes Bild mit einigen Farbpunkten verursacht durch die Hotpixel.
;-)

Und eine Digitalkamera, da muss ich dir widersprechen hat schon einen iso-Wert, uzw. genau EINEN (1) - genannt base-iso, bei den meisten SLRs am Markt iso100 oder iso200, der Rest, rauf wie runter wird durch Verstärkung des Signals erreicht, was auch dazu führt, dass es zum fehlerhaften Auslesen kommt, bekannt als "Rauschen".
Kurz gesagt - der base oder manchmal auch native-iso genannte Wert ist jener, wo eben das Signal, das der Sensor erhält noch NICHT verstärkt wird, bzw. werden muss.Filter über dem Sensor, wie eben das Bayer-Pattern, reduzieren diese Empfindlichkeit. So hat zB die LEICA M Monochrom nun einen base-iso Wert von 320, obgleich identisch zur M9/M9P, aber bei der monochrom Version wurde der Bayer-Filter
weggelassen und dadurch hat derselbe Sensor nun einen Blendenwert an Empfindlichkeit gewonnen.

lg,

Michael S
Welser2011
Austronom

Beitrag von Welser2011 »

Hallo HHV,

schön sind die Objekte aufgenommen worden, aber irgendwie schauen sie genau so aus wie visuell durch mein 12" dobson beim mäßigen Himmel... Find ich toll :)

Diese Bilder kann man sehr gut präsentieren, wenn ein Anfänger danach fragt wie manche Deep Sky Objekte durch ein Teleskop aussehn!

MfG.
CS

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Welser2011 hat geschrieben:Hallo HHV,

schön sind die Objekte aufgenommen worden, aber irgendwie schauen sie genau so aus wie visuell durch mein 12" dobson beim mäßigen Himmel... Find ich toll :)

Diese Bilder kann man sehr gut präsentieren, wenn ein Anfänger danach fragt wie manche Deep Sky Objekte durch ein Teleskop aussehn!

MfG.
CS

Nedim
Servus!

Ja, kommt beinahe hin...einzig was man wohl nicht visuell erkennen kann - Farbe(n).
UND - die Größe kommt leider ja auch nicht ganz hin, sind ja beschnittene Bilder.
;-)
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

im Blindflug schnell mal hinhalten und gleich was herzeigbares rausbekommen schafft nicht jeder! Die Objekte sind klar erkennbar, das Ziel erreicht, bravo, passt!

LG, markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Michael,

im Blindflug schnell mal hinhalten und gleich was herzeigbares rausbekommen schafft nicht jeder! Die Objekte sind klar erkennbar, das Ziel erreicht, bravo, passt!

LG, markus
Servus Markus!

Ja...100% Blindflug - quasi Test der GoTo-Steuerung und eben nur mal geschaut wie das so gehen könnte mit Scharfstellen über Live-View/Sucher der Kamera.

:P
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

*deleted* hat geschrieben:Hi. Für den Anfang sind mal Bilder da.
Ich sehe Du hast eine ALCCD5.
Mit der könntest Du super guiden. Programme gibt es genug dafür.
Dann könntest Du auch mal länger belichten. Es zahlt sich aus, glaube mir.
Du hättest dann echt Freude an Deinen Bildern.
Solltest Du ein kleines 9x50er Gudingrohr brauche, das könnte ich Dir schenken.

Servus!

Ja...das mit dem Guiden - siehe entsprechendes Post dazu...ich WILL JA guiden, nur die ALCCD5L will nicht.
Das war ja ein Kaufgrund für mich, dass ich sie nicht nur als Planetenkamera sondern eben auch zum Guiden
verwenden kann - die Adapter für das 9x50 Sucherfernrohr hat mir Tommy ja schon geschickt - nur die Kommunikation
zwischen ALCCD5L und der EQ6 via onboard-Guidingport klappt bis dato noch nicht.
Entweder gibt es heftige Programmabstürze in PHD-Guide oder das Guiding startet gar nicht, weil keine der ST-4 port
der ALCCD5L gar nicht gefunden, akzeptiert was auch immer wird.

Hoffe das lässt sich beheben.
lg,

Michael S.
Antworten