Allererster Versuch mit DS-Objekt vom Noob!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

Allererster Versuch mit DS-Objekt vom Noob!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Tja...nachdem mich gestern die Software/Treiber zum Guiden komplett im Stich gelassen haben - siehe:

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=30&t=6430

war ich natürlich sehr frustiert, ob der vielen aufgewandten Zeit alles vor meinem Haus aufzubauen usw.
Damit es nicht komplett umsonst war, dachte ich mir ich probiere zumindest mal die Geschichte von wegen Lights, Dark, Flats und Bias mit meiner Nikon SLR
am Einsteiger-Objekt, auch wenn kein Guiding möglich war, also mit iso3200 und nur jeweils 13s Belichtungszeit.
Alles im Deep Sky Stacker geöffnet, da ich keine Ahnung von den Einstellungen habe auch alles auf Standard belassen und dann in PS Lightroom geöffnet, da mein Photoshop Elements die 316MB große TIFF-Datei, die aus dem Deep Sky Stacker kam, nicht öffnen konnte.

Ich hoffe, dass ich das Guiding zum Laufen bringen wie es sein sollte, und dann spannendere Bilder, Galaxien, Nebel von mir gemacht werden können.

Bild

Bin für Tipps, HILFE dankbar, wenn also jemand eine ALCCD5L-II zum Guiden verwendet, oder PHD als Software, bzw. Stellarium, um die EQ6 zu steuern, bitte um Unterstützung wie man dies zum Laufen bringt.

Danke,
Michael S.
tommy_nawratil
Austronom
Re: Allererster Versuch mit DS-Objekt vom Noob!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

ein Einsteiger first light mit nem 10" auf EQ6 - das ist ein prachtvolles Ergebnis! SUPER gemacht!

Du hast extrem guten Sinn für die wichtigen Sachen die ein schönes bild machen,
ist mir bei deinen Planeten schon aufgefallen. Hintergrund nicht zu dunkel,
nicht versucht zu viel rauszuholen. Sterne sind rund soweit man das am kleinen
Bild beurteilen kann.

Tipp zum DSS: Speichern als 16bit tiff, dann kann PS es aufmachen. 32bit geht nicht in PS.
Ich habe mir in PS leichter getan die Bilder schon im DSS vorzubearbeiten, mit den Reglern
für Luminanz und Sättigung, und im RGB die drei Buckel im Histogramm vom Hintergrund
genau übereinandergelegt mit den Reglern. Dann abspeichern mit "Einstellungen im
gespeicherten Bild anwenden", nicht nur einbetten. Gibt bereits ein ansehnliches Bild,
welches gut Farbe hat, und als Ausgangsbild dienen kann. Heute mache ich das in
Pix Insight, welches da einige sehr brauchbare Tools hat, und auch mit 32bit Files
umgehen kann, wenn der Rechner Power genug hat.

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Re: Allererster Versuch mit DS-Objekt vom Noob!

Beitrag von HHV »

Hi Tommy!

DANKE für den Tipp...war ja das erste Mal in meinem Leben, dass ich DSS geöffnet habe, da war ich klar überfordert das auch noch korrekt abzuspeichern.

Sollte es in diesem Jahr noch mal klappen mit Aufnahmen in der Nacht und vor allem mit den technischen Problemen beim Guiding, hoffe ich es besser umsetzen zu können.

lg,
Michael S.
Antworten