Erste Versuche

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Hedinari
Austronom

Erste Versuche

Beitrag von Hedinari »

mit einer EOS 400da.

M31
Bild

23*2min
kein Filter
ED 80/600
William Flattner
OAG

NGC 7000
Bild

25*2min
kein Filter
ED 80/600
William Flattner
OAG

lg

Hans
ilkr
Austronom
Beitrag von ilkr »

Na, wenn das die ersten Versuche sind, dann können wir uns ja noch auf etwas gefasst machen. Schöne Bilder!

Ist der Filter wirklich umgebaut ("da")?
NGC 7000 kommt eher unrot rüber...

Liebe Grüße
Reinhard

PS: Gefällt mir, das Wort "unrot"... 8)
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

Danke

Es sind die ersten Bilder die ich nicht gleich wieder als unbrauchbar ausgeschieden hab.

Ja - ist wirklich umgebaut :-) Mir gefallen aber die unroten Bilder besser :-)

lg

Hans
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

Einen hab ich noch - eine 3D Version von M31 :-)

Bild

Dabei sind einige Sterne manuell verschoben um 3D zu simulieren - entspricht natürlich in keiner Weise der Wirklichkeit. Zusätzlich sind die Sternfarben viel stärker.

lg

Hans
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Hans!

Sei Ehrlich, du hast heimlich geprobt :wink: , wenn nicht, dann bin ich gespannt was noch kommt - TOLL!!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Hallo,

ich wünsche das meine Fotos wenn ich sie hinbekomme nach längerer Zeit so gut werden wie deine ersten. Also echt tolle Bilder!!!
- Meade ETX 125
- K3CCD
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Hans,

starker Start! Die Bilder sind zwar nicht so groß zu sehen, aber es sieht so aus, als ob Fokus und Nachführung bereits prima klappen.
Weiter so!

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Hans,

da bleibt einem doch die Spucke weg, wenn das wirklich nur die ersten Versuche sind!
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

Die ersten Versuche sinds nicht - aber es sind die ersten mit denen ich soweit zufrieden bin. Ich hab natürlich lange mit dem Fokus herumprobiert und an der Nachführung gebastelt.
Das größte Problem ist halt das Wetter - so richtig gute Bedingungen gibts halt selten. Ich mache meine Fotos aus Müllendorf (bei Eisenstadt) und in letzter Zeit hatte ich fast imer das Pech das trotz des Schönwetters am Tag nachts Wolken aufgezogen sind :-( Das limitiert natürlich die Möglichkeit brauchbare Rohdaten zu bekommen.
Eines der ersten Bilder die ich je gemacht habe war das: Bild
Da hat noch fast nix gestimmt - der Focus nicht OK, ein wenig gewackelt usw. Alles in allem hab ich wahrscheinlich 20 Nächte investiert um zu einem Setup zu kommen das mal für's erste funktioniert. Ausprobiert hab ich sehr viel - ich lerne für mich immer am Besten wenn ich etwas selber mache. Bei der EBV hab ich auch die verschiedensten Programme probiert, unterschiedliche Bearbeitungen versucht usw. Auch bei den Kameras hab ich einiges probiert - ich hab eine Olympus E-510 und die Canon 400Da (das a erst seit kurzem) und auch da gibt es höllisch viel das man einstellen kann. Ein kleines Beispiel ist z.b. der interne Darkabzug - bei der Olympus ist das die bessere Wahl, bei der Canon geht es mit dem späteren Abzug genauso gut. Die ersten Bilder hab ich noch als jpg gemacht - bis ich gelernt habe das RAW das Format der Wahl ist. Hier gibts zwar auch einige Probleme das das gut funktioniert aber es ist schon viel besser als mit jpg.
Ich denke mal das das lernen und verbessern hier nie aufhören wird - es gibt immer was zu tun :-)

lg

Hans
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Na ja, das bei der Aufnahme fast nix stimmt stimmt nicht :wink: .
Aber toll, du gehst mit System an die Sache ran.

Das mit dem Wetter ist bei uns momentan gerade so, die ganze Woche herrlichstes Badewetter, am Tag wolkenlos - und dann ziehen in der Nacht Hochnebelfelder auf. Wenn man dann in der früh aufsteht wird es wieder klar........ diese Woche treibt mich in den Wahnsinn. Jeden Tag überlege ich mir, was ich aufnehmen könnte usw. und dann :evil: :evil: :evil:
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Na dein aller erster Versuch ist ja auch nicht so schlecht

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten