Die ersten Versuche sinds nicht - aber es sind die ersten mit denen ich soweit zufrieden bin. Ich hab natürlich lange mit dem Fokus herumprobiert und an der Nachführung gebastelt.
Das größte Problem ist halt das Wetter - so richtig gute Bedingungen gibts halt selten. Ich mache meine Fotos aus Müllendorf (bei Eisenstadt) und in letzter Zeit hatte ich fast imer das Pech das trotz des Schönwetters am Tag nachts Wolken aufgezogen sind

Das limitiert natürlich die Möglichkeit brauchbare Rohdaten zu bekommen.
Eines der ersten Bilder die ich je gemacht habe war das:

Da hat noch fast nix gestimmt - der Focus nicht OK, ein wenig gewackelt usw. Alles in allem hab ich wahrscheinlich 20 Nächte investiert um zu einem Setup zu kommen das mal für's erste funktioniert. Ausprobiert hab ich sehr viel - ich lerne für mich immer am Besten wenn ich etwas selber mache. Bei der EBV hab ich auch die verschiedensten Programme probiert, unterschiedliche Bearbeitungen versucht usw. Auch bei den Kameras hab ich einiges probiert - ich hab eine Olympus E-510 und die Canon 400Da (das a erst seit kurzem) und auch da gibt es höllisch viel das man einstellen kann. Ein kleines Beispiel ist z.b. der interne Darkabzug - bei der Olympus ist das die bessere Wahl, bei der Canon geht es mit dem späteren Abzug genauso gut. Die ersten Bilder hab ich noch als jpg gemacht - bis ich gelernt habe das RAW das Format der Wahl ist. Hier gibts zwar auch einige Probleme das das gut funktioniert aber es ist schon viel besser als mit jpg.
Ich denke mal das das lernen und verbessern hier nie aufhören wird - es gibt immer was zu tun
lg
Hans