Hallo Tommy,
weniger ist mehr. Scharfmacher und Weichspüler sind oft nicht notwendig wenn man nur die Kurven nicht so stark anzieht. Wichtig ist auch dasman viele kleine Schritte macht, also ruhig die Kurven 10x hintereinander immer ein bisschen verbessern.
Die Farben sind der Weißabgleich deiner Kamera. Wenndu den am Tag korrekt auf eine Graukarte eingestellt hast sollte das eigentlich eine G2V kalibrierung auf das Sonnelicht sein, und somit korrekt für Astrofotografie. Wenn nicht lieg ich halt ein bisschen daneben

Aber ich war nochnie so der Farbspezialist bei der Bearbeitung.
Das mit G und B Kanal herunterziehen stimmt, das machst du aber am besten im Photoshop. Da siehst du die Auswirkungen am schnellsten und kannst es viel feinfühliger einstellen. Dazu einfach 4 Messpunkte in den dunkelsten Stellen des Bildes platzieren und dann solange die RGB Kanäle einzeln anpassen bis sie ungefähr 15 15 15 haben. Dann kannst dir sicher sein dass die Farben soweit mal stimmen (da der Hintergrund Farbneutral ist). Bei der Weiteren Bearbeitung musst du dann darauf achten die Farbbalance nicht mehr zu verändern.
Vielleicht kann noch jemand der mit umgebauter Spiegelreflex arbeitet was zu dem Thema sagen, ich bin da nicht wirklich so bewandert.
Viele Grüße
Daniel