Ich bringe aktuell nichts aus meinen Daten vom 4. August vom Irisnebel raus, da wenn Lights, Bias, Flats und DarkFlats - wie immer - in DSS gestackt habe, das ganze in FitsWork zum Logarithmieren öffne - sehe ich in der Mitte nur einen runden "Nebelkreis".
EINES ist mir aufgefallen - als ich wie immer, alles gleich, gleiche Kamera, gleicher Komakorrektur, selbes Teleskop, selbe Flatfieldfolie usw. usf. - meine FLATS gemacht habe, konnte ich selbige (zufällig März gefunden) diese vormals bei iso400 mit 1/40s machen, sodass der Peak im Histogramm genau in der Mitte zu liegen kommt. Vor zwei Tagen musste ich bei selbigen iso400 auf 1/13s (!!!) raufgehen, also 3mal länger, um wieder in die Mitte zu kommen.
Was ist los?
Siehe die beiden Screencaptures der Flats inkl. Daten drauf:
März 2014:

August 2014:

Optisch wäre mir aber jetzt nicht aufgefallen, dass die Flatfieldfolie plötzlich so stark in der Helligkeit abgefallen wäre, aber ist natürlich im Bereich des Möglichen. Und NEIN, es gibt keinen Schalter beim Steuerungskastl der Folie, die zB zwei vers. Helligkeitsstufen ermöglicht. Wäre überraschend, dass nach nicht mal einem Jahr, die Folie schon so an Leistung verloren hätte, da sie immer im Innenraum aufbewahrt worden ist, wenn ich in Verwendung war.
LG,
Michael S.