Ein Objekt hatte ich noch auf der Festplatte - Messier 33.
Ich hatte vor zwei Wochen mal eine kurze Testaufnahme am Ende einer Nachtsession gemacht und war der Meinung, im Verbund mit dem "Teleskop-View" in Stellarium (unter Eintragung der korrekten Daten für Teleskop und Sensorgröße/Pixel) - es passt eigentlich recht gut ins Blickfeld.
Aufgenommen mit dem Lacerta 10er Newton f4.7 ohne Namen und der NIKON D610a auf EQ8 Doppelschiene (mit dem kleinen APO). Es wurde dann mit dem Entfernen des Stackingrandes doch recht knapp.
Zu Kämpfen hatte ich mit hartnäckigen Gradienten zum Rand hin - wie halt leider bei der Vollformat - oben hell, unten abgeschattet, Vignette und natürlich nicht zu vergessen - Abschätzen zu müssen welche Subs man noch mit in den Stackingprozess nimmt und welche man weghaut ob des doch schon zuviel an Dunstes. Da musste ich DBE schon 5-6mal verwenden, was ja dem Hintergrund nicht sehr förderlich sein soll.
Der Sättigungsgrad ist halt Geschmackssache - ich hoffe es ist für die meisten Betrachter ausreichend.
Hier die Totale - Norden oben:

Hier in klein, aber gedreht, wie es die meisten wohl immer machen, wenn sie diese schöne Galaxie präsentieren:

Und hier in groß, ebenfalls gedreht:
http://www.pbase.com/bountyhunter/image/161284773
LG,
Michael S.