M33 - Triangulum Galaxy

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

M33 - Triangulum Galaxy

Beitrag von HHV »

Schönen Sonntag Nachmittag!

Ein Objekt hatte ich noch auf der Festplatte - Messier 33.
:twisted:

Ich hatte vor zwei Wochen mal eine kurze Testaufnahme am Ende einer Nachtsession gemacht und war der Meinung, im Verbund mit dem "Teleskop-View" in Stellarium (unter Eintragung der korrekten Daten für Teleskop und Sensorgröße/Pixel) - es passt eigentlich recht gut ins Blickfeld.

Aufgenommen mit dem Lacerta 10er Newton f4.7 ohne Namen und der NIKON D610a auf EQ8 Doppelschiene (mit dem kleinen APO). Es wurde dann mit dem Entfernen des Stackingrandes doch recht knapp.
:mrgreen:
Zu Kämpfen hatte ich mit hartnäckigen Gradienten zum Rand hin - wie halt leider bei der Vollformat - oben hell, unten abgeschattet, Vignette und natürlich nicht zu vergessen - Abschätzen zu müssen welche Subs man noch mit in den Stackingprozess nimmt und welche man weghaut ob des doch schon zuviel an Dunstes. Da musste ich DBE schon 5-6mal verwenden, was ja dem Hintergrund nicht sehr förderlich sein soll.
Der Sättigungsgrad ist halt Geschmackssache - ich hoffe es ist für die meisten Betrachter ausreichend.

Hier die Totale - Norden oben:
Bild

Hier in klein, aber gedreht, wie es die meisten wohl immer machen, wenn sie diese schöne Galaxie präsentieren:
Bild

Und hier in groß, ebenfalls gedreht:
http://www.pbase.com/bountyhunter/image/161284773

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom

Re: M33 - Triangulum Galaxy

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Michael,

Dein M33 gefällt mir sehr gut.

Nicht zu bunt und geglättet.

Und viel von den Randbereichen mit drauf.

Ich habe den Eindruck, daß die modifizierte Nikon etwas empfindlicher für Ha als die Canon ist.

Einzig Channel Match könntest Du noch machen.
Blau etwas hoch und nach links, rot entgegengesetzt. bezieht sich auf das gedrehte, große Bild.
Ist aber wirklich nur ganz minimal und stört das Gesamtbild in keinster Weise.

Liebe Grüße
Heiko
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

klausbaerbel hat geschrieben:Hallo Michael,

Einzig Channel Match könntest Du noch machen.
Blau etwas hoch und nach links, rot entgegengesetzt. bezieht sich auf das gedrehte, große Bild.
Ist aber wirklich nur ganz minimal und stört das Gesamtbild in keinster Weise.

Liebe Grüße
Heiko

Danke Heiko!

Ist erledigt...auf diesen letzten Schritt vor der Präsentation hatte ich vergessen...fällt beim Newton ja nie so dramatisch aus wie mitunter beim APO.
:twisted:

Und was - "Ich habe den Eindruck, daß die modifizierte Nikon etwas empfindlicher für Ha als die Canon ist." - betrifft:
Keine Ahnung, aber zB bei der Andromeda-Galaxie habe ich nur ganz wenig von dem Halpha dort einfangen können - nicht mal mit knapp 20h Gesamtbelichtungszeit - und hier habe ich sogar auf dem Display bei einem einzelnen Sub sofort die roten Knötchen sehen können - selbe Kamera. Ich kann nicht nachvollziehen wovon das abhängt.
:wink: :shock:

LG,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 13.09.2015, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

ReiFu hat geschrieben:Hallo Michael

Die kommt aber sehr gut für mich rüber! Hast du noch ein wenig Info über Einzelbelichtung; Gesamtbelichtung usw?

Guten Abend Reinhard!

Gerne - also 600 und 900s Subs, iso400 und ich glaube es waren dann so 6 Stunden, die übrig geblieben sind, die mir gefallen haben.
Kalibrierungsdateien hatte ich ja schon als Masterfiles seinerzeit von der Andromedagalaxie abgespeichert.

;-)

LG,
Michael S.
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Michael!
Tadellos sowohl von der Tiefe, Schärfe als auch von der Darstellung der Ha-Gebiete. Die Fuzzelgalaxien sind in der großen Auflösung beeindruckend.

LG
Martin
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hallo Martin!

Danke dir...und ja, immer wieder interessant abseits vom Hauptmotiv herumzustreifen und da und dort eine andere Hintergrundgalaxie zu entdecken.

:mrgreen:

LG,
Michael S.
Antworten