Neu-BA Rho Ophiuchi-Region

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Santa_Claus
Austronom

Neu-BA Rho Ophiuchi-Region

Beitrag von Santa_Claus »

Hallo zusammen!

Nach dem das Wetter und meine Freizeit schon länger nicht einer Meinung sind, habe ich ein paar alte Daten durchforstet und bin auf meine kurze Rho Ophiuchi-Serie vom frühen Morgen des 20.März 2015 am Hochbärneck gestoßen. Es war damals mein erster Versuch mit PHD zu dithern.
Um nicht einzurosten und meine EBV-Fortschritte zu testen, habe ich die Aufnahme neubearbeitet und dabei Flats, Flatdarks und Bias der letzten Plejaden/Taurus-Session eingebunden.
Leider habe ich vor einem Jahr die Vorteile einer Vollformat-Dslr in der Astrofotografie immer noch ignoriert bzw. falsch interpretiert: ISO rauf plus wenig Lights ergibt automatisch ein besseres Ergebnis als APS-C...natürlich nicht :lol:.

Bei der Neu-BA habe ich den Gradienten am unteren Bildrand (Mariazeller Lichtglocke) unberührt gelassen bzw. wurde auch nicht gecroppt. In der alten Version ist der Hintergrund leblos genug.
Meridan-Durchlauf von Antares bei ~15° über dem Horizont ist in unseren Breiten nicht gerade viel :wink: .

März 2015:
Canon EOS 6D unmod. (mittlerweile 6Da dank Teleskop-Austria) | EF 100m f/2.8L Macro IS
Bresser MON2 | Guiding mit 80/400er plus ALccd5-IIc
f/4.0 | ISO2000 | 14*300sec
keine LP-Filter
DSS > Fits > PS > gecroppt
Bild
Hier etwas größer: http://www.astrobin.com/full/182345/0/

Februar 2016:
plus jeweils 60 Flats und Flatdarks, 120 Bias
DSS > PI > Feinschliff in PS
Bild
Hier etwas größer: http://www.astrobin.com/full/182345/B/

Mal schauen, was das Frühjahr bringt. Eventuell wäre ein Ausflug auf eine hochgelegene Panoramastraße bzw. einen Alpenpass angesagt.

Grüße,
Claus
herwig_p
Austronom

Re: Neu-BA Rho Ophiuchi-Region

Beitrag von herwig_p »

Hallo Klaus,

Unglaublich tiefe Aufnahme, kaum zu glauben dass es nur 1,2h Belichtungszeit sind! Respekt!

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Claus

Rot fehlt etwas in der Aufnahme, wahrscheinlich wegen der nicht modifizierten Kamera, aber sonst eine super Aufnahme trotz der kurzen Belichtungszeit.

LG
Thomas
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Claus,

Respekt - diese Region von uns aus in der Qualität, das ist Klasse!
Mir persönlich würde in diesem Fall ein Mischung aus beiden Bildern gefallen: die Nebel aus der neuen Version und die Dunkelwolken aus der alten Version. Diese wirken dort "runder" auf mich, nicht ganz so herausgestellt. Das ergibt zwar einen schönen dreidimensionalen Effekt - der wirkt aber in meinen Augen dann besser, wenn die Wolken dafür nicht ganz dunkel gestellt werden.

Aber wie geschrieben: ein klasse Bild!

LG, Markus
michaeldeger
Austronom

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Claus,

eine wunderbare Aufnahme, gratuliere. Die erreichte Tiefe ist 1A,
auch die umgebenden Dunkelnebel kommen sehr gut zur Geltung.

LG
Michael

Beitrag von Santa_Claus »

(...etwas verspätet)
Freut mich, dass beide BA-Ansätze Zuspruch finden!

@Markus: ich werde mir Deinen Vorschlag, es mit den Dunkelnebeln nicht zu übertreiben, zu Herzen nehmen.
Allerdings erst bei frischem Material...mittlerweile kann ich das alte Rohmaterial einfach nicht mehr sehen :lol: .

Grüße,
Claus
Antworten