Erste Schritte mit PixInsight

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
sternfeld
Austronom

Erste Schritte mit PixInsight

Beitrag von sternfeld »

Hallo Astrofreunde,

möchte Euch hier meine ersten Bilder die ich mit PixInsight bearbeitet habe vorstellen.
Habe mir endlich selbst einen Rempler gegeben und mir die beiden Videos vom DSIG Workshop PI Intensiv Teil1 und PI Intensiv Teil2 (mehrmals) angeschaut - mitgeschrieben - und mit meinen M13 Fotos und der PI-Testversion auch gleich versucht anzuwenden.
Besser habe ich meine Zeit noch nie investiert!
An dieser Stelle möchte ich gleich meine Dankeshymnen an die DSIG und allen Vortragenden anstimmen, die unentgeltlich die Videos online jedem Interessierten zugänglich machen.

Hier also mal 4 ältere Fotos die ich mit dem gelernten Workflow bearbeitet habe. Ein wenig hab ich noch im finalen Bild mit Photoshop nachhelfen müssen um letzte Chrominanzflecken zu entfernen. Das sind mal einfachere Bilder mit viel Himmelshintergrund, bei Fotos mit Nebeln happert's noch ziemlich aber heute ist auch nicht aller Tage Abend.

Alle Fotos mit TeleVue 76 Apochromat, 76mm/480mm f6.3
TeleVue TRF-2008 0,8x Photo Reducer Flattener und Hutech Clip IDAS LPS P2 Filter
sowie Canon 450D - Astro Modifiziert

M13 Kugelsternhaufen
31x300" - ISO 800 - Darks, Flats, Bias
Bild
large_M13-Kugelsternhaufen.jpg

M44 Praesepe
36x120" - ISO 1600 - Darks, Flats, Bias
Bild
large_M44_Praesepe.jpg

Markarjansche Kette mit M84, M86, M87
48x200" - ISO 1600 - Darks, Flats, Bias
Bild
large_markarjansche-kette.jpg

M45 Plejaden
45x180" - ISO 1600 - Darks, Flats, Bias
Bild
large_M45_Plejaden.jpg

Die Profis unter Euch werden natürlich einiges zu bemängeln haben, ich bin aber, wenn ich sie mit meinen vorigen Bearbeitungsversuchen vergleiche mehr als happy und es spricht ja auch nichts dagegen wenn man immer genug Luft nach oben hat. :)

Danke fürs anschauen und
CS, Helmut
TONI_B
Austronom

Re: Erste Schritte mit PixInsight

Beitrag von TONI_B »

Na, wenn du das mit ein Mal Video-Schauen auf die Beine stellst, ist deine Lernkurve extrem steil!

Ich habe mehr als ein Jahr dafür gebraucht... :cry:
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Servus Helmut!

Also das sind wahrhaft sensationelle Ergebnisse - alle Bilder sehen toll aus, haben schöne Sternfarben, ein gutes Auge beim Drehen der "Knöpfe" bewiesen...wie Toni_B schon schrieb,
äußerst beachtlich was du nach ein bisserl Videoschauen raushaust.

thumbs up,

Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Helmut,

eine wunderbare Sammlung, alle Aufnahmen sehr sehenswert. Eine unaufgeregte Bearbeitung, die aber nicht den Eindruck hinterlässt, dass in den Daten noch was verborgen wäre. Daher sind das in meinen Augen optimale Ergebnisse!

LG, Markus
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

sternfeld hat geschrieben:.....angeschaut - mitgeschrieben - und mit meinen M13 Fotos und der PI-Testversion auch gleich versucht anzuwenden.
Besser habe ich meine Zeit noch nie investiert!
Hallo Helmut,

Ich kämpf auch seit geraumer Zeit damit. Mal geht es glatt, und mal ist es zum Haar raufen und kommt nicht recht weiter.....

Meine Hochachtung zu Deinen Ergebnissen.
Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
sternfeld
Austronom

Beitrag von sternfeld »

Hallo,

und Danke für Eure positiven Kommentare, das gibt mir die Gewissheit auf dem richtigen Weg zu sein!

@ Toni und Michael,
mit einmal oder ein biss'l Video schauen wars natürlich nicht abgetan. Hab mir die beiden Workshop Video's schon öfter angesehen und nebenbei halt viel mitgeschrieben (dann merkt man sich's auch besser) und auch selber gleich mein eigenes M13 Projekt gestartet. Tommy hat ja das Talent sein Wissen so weitergeben zu können das man es auch versteht und nicht nur nach macht. Ich hatte aber auch jede Menge Zeit da ich Dez. und Jän. saisonbedingt zu Hause war. (Ja ich weiß, das ich dadurch zum Teil fürs miese Wetter mitverantwortlich bin.) T'schuldigung!

@ Markus,
Dein Kommentar freut mich natürlich ganz besonders, ich habe versucht alle von Tommy vorgestellten Bearbeitungsschritte sparsam anzuwenden, so wie er es empfohlen hat.

@ Siegfried,
vielen Dank für Deine Worte. Du hast mir eigentlich mit Deinem Kommentar hier in diesem Thema M42 und rundherum erst auf die Sprünge geholfen. Bei Aufnahmen mit ausgeprägten Nebelgebieten hat's mich aber eh ganz schön - da ist noch viel Quirx dabei. War auch schon auf zwei Vorträgen der DSIG, mit Thomas Henne - Photoshop und Gerald Wechselberger - PixInsight als Vortragende. In der Gruppe mit Astrokollegen machts auch mehr Spaß.

Ich kann PixInsight jedem nur empfehlen, alleine die Grundfunktionen sind den Kaufpreis schon wert.

CS, Helmut
sternfeld
Austronom

Beitrag von sternfeld »

Danke Reinhard,

die nächsten Fotos werden etwas kniffliger, dazu muß ich mich noch intensiv mit PixInsight beschäftigen, aber der erste und schwierigste Schritt ist einmal gemacht. Jetzt hab ich wenigstens mal einen durchdachten und zielführenden Bearbeitungsablauf den ich nur abarbeiten brauche, nicht schlecht nach fast 20 Jahren Astrofotografie. :?

CS. Helmut
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Helmut,

Deine Ergebnisse, die Du mit PixInsight erreicht hast, sehen sehr gut aus.

Es ist nicht einfach in Pi einzusteigen, aber wenn man erstmal die Grundlegenden Funktionen erlernt hat und gezielt einsetzen kann, geht es schneller und leichter von der Hand.
Das Beste ist aber, daß man auch nach Jahren noch immer Neues entdeckt oder erfährt und auch das Programm ständig weiterentwickelt und verbessert wird.

Ich freue mich, daß Du nun mit Pi warm geworden bist und bin gespannt, auf Deine nächsten Bilder und Fortschritte.

Liebe Grüße
Heiko
sternfeld
Austronom

Beitrag von sternfeld »

Hallo Heiko,

ich freu mich auch schon auf meine nächsten mit PixInsight bearbeiteten Bilder :) , hab auch genug zum neu bearbeiten.
Wie schon erwähnt kann ich jetzt meine Fotos nach System bearbeiten. Das hab ich mit Fitswork und Photoshop irgendwie nicht geschafft, da bin ich immer von einem Programm ins andere gewechselt und mit dem was rausgekommen ist war ich nie zufrieden.
Mit PixInsight hat es von Anfang an gepasst. Aber es gibt halt noch sehr, sehr viele Prozesse und Script's die auf ihre Verwendung warten, die nächsten Jahre werden sicher sehr spannend für mich.

CS, Helmut
Antworten