Mehr als eine Stunde lang habe ich heute am frühen Vormittag versucht die Streifenbildung (ob der Interferenzen) bei der ASI 174MM im Zusammenspiel mit dem Quark Chromossphere
loszuwerden. Die Kamera 360° gedreht, jede Position ausprobiert - hilft nix; Kamera leicht rausgezogen und verkippt - hilft nix; 3 vers. Abstandhalter ausprobiert - hilft nix;
dann eine andere Kombination gewählt, von der mir keiner was erzählt oder geholfen hat und siehe da - selbst aus 1m Entfernung beim Blick auf den Laptop-Bildschirm, obgleich noch nicht mal 10h Vormittag, bei Windböen und nicht mal vernünftig scharfgestellt, fiel mir die Kinnlade runter ob der Details und Schärfe, die ich sehen konnte.
Leider zog es dann alsbald zu, aber zwei Videos, gänzlich ohne Querstreifen, habe ich aufnehmen können:
Und da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt - hier die unbearbeiteten Originalvideos zum direkten Vergleich - BEFORE und AFTER:
(sry, hinkt nur ein klein wenig, da zuvor volle Auflösung und dann 1024 hatte, aber man sieht wohl den deutlichen Unterschied in Auflösung, Details und keine Streifen):
https://www.youtube.com/watch?v=9yH9wecTGx4
LG,
Michael S.