Zweimal sw

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
prokyon
Austronom
Zweimal sw

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich auch wieder mal Deep Sky Fotografie betrieben. Obwohl das alles andere als reibungslos ablief. Zuerst muss man sich jeden Handsgriff 2 x überlegen und dann machte mir der Laptop Probleme. Als alles fertig aufgebaut war, musste ich feststellen, dass die Kiste nicht mehr will. Ich hatte den 10" Newton auf der Montierung. Voll frustriert nahm ich ihn wieder runter und raffte mich dann dazu auf, den Laptop einfach neu aufzusetzen. Die Wartezeit dazwischen nutze ich, um den TV127 auf die Monti zu werfen und ein wenig zu spechteln. Mit dem Teleskop und einem Weitwinkelokular die Milchstraße abzuwandern ist schon ein besonderes Vergnügen. So geschah es doch noch, dass ich nach Installation der nötigen Programme um ca. 1 Uhr wieder einsatzfähig war. So nahm ich halt zum Testen den Helix Nebel ins Visier - und siehe da, es funktionierte alles nach Wunsch.
So entschied ich mich, das Objekt die nächsten zwei Nächte weiter aufzunehmen. Die Wartezeit bis der PN aufgegangen war überbrückte ich mit dem Sammeln von Luminanz-Daten des E-Nebels im Adler. Den konnte ich nicht so oft aufnehmen wie geplant, da ich den Laptop dazwischen leider nochmal neu aufsetzen musste. Aber jetzt sollte das Setup wieder funktionieren und ich bin motiviert für weitere Taten im Spätsommer und Herbst.

42x600s Halpha mit TV127, Astonomik 12nm, MoravianG2-8300FW

Bild

15x600s L

Bild

Die Bilder sind eher konservativ bearbeitet. Kein entrauschen, kein Sterne verkleinern usw. Ob ich da noch Farbe oder [OIII] mach kann ich noch nicht sagen, wichtig ist, dass alles wieder läuft und ich wieder Bock auf Astrofotografie hab.

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
sternfeld
Austronom

Re: Zweimal sw

Beitrag von sternfeld »

Hallo Werner,

ja, man braucht schon sehr viel Liebe zu diesem Hobby um manchmal nicht endgültig alles hinzuschmeißen.
Aber dann zaubert man wieder so tolle Fotos wie Du sie hier zeigst!
Der Helixnebel ist wirklich sehr gelungen, der 127er hat echt was drauf!
Da würde ich mich persönlich sehr freuen wenn Du beschließt ein wenig Farbe nachzulegen.
Vielen Dank fürs herzeigen und - durchhalten! :P

Cs, Helmut
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Hallo Werner!

Wow die ziehen rein und das auch noch ohne Farbe.
Der Refraktor scheint ja ein sehr feines Teil zu sein wenn ich mir die Details im Helix ansehe.
Wenn da noch Farbe kommt ist es zu begrüßen aber nicht unbedingt notwendig, die beiden Bilder sehen so schon toll aus.
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Werner,

wow da hast du aber ziemlich heftig auf den Helix gehalten, die Details und die Tiefe ist eine Wucht.
SW Bilder haben eine eigene schöne Ästhetik in ihrer Klarjeit und Härte, ich finde auch daß es nicht unbedingt Farbe braucht.

Barnards E ist dir ein bissl runtergerutscht im Bild, zieh's wieder nach oben! :lol:

Ja, Hauptsache die Fptpgrafie macht Spaß, die Arbeit unterm Himmel und die schönen Sterne während es klickt und summt.
Laptopf aufsetzen und einkochen, das macht weniger Spaß aber ohne gehts halt nicht mit ner klassischen CCD.
Super daß du die Nerven behalten hast, und ich freu mich auf mehr aus deinen Röhren!

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner,

dein Helix gehört mit zu den tiefsten und schönsten, die ich kenne. Perfekt in jeder Hinsicht - wennst "Namibia" drunterschreibst, glaubt mans auch.

Auch B 142/143 gefällt mir gut!

LG, Markus
Antworten