nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich auch wieder mal Deep Sky Fotografie betrieben. Obwohl das alles andere als reibungslos ablief. Zuerst muss man sich jeden Handsgriff 2 x überlegen und dann machte mir der Laptop Probleme. Als alles fertig aufgebaut war, musste ich feststellen, dass die Kiste nicht mehr will. Ich hatte den 10" Newton auf der Montierung. Voll frustriert nahm ich ihn wieder runter und raffte mich dann dazu auf, den Laptop einfach neu aufzusetzen. Die Wartezeit dazwischen nutze ich, um den TV127 auf die Monti zu werfen und ein wenig zu spechteln. Mit dem Teleskop und einem Weitwinkelokular die Milchstraße abzuwandern ist schon ein besonderes Vergnügen. So geschah es doch noch, dass ich nach Installation der nötigen Programme um ca. 1 Uhr wieder einsatzfähig war. So nahm ich halt zum Testen den Helix Nebel ins Visier - und siehe da, es funktionierte alles nach Wunsch.
So entschied ich mich, das Objekt die nächsten zwei Nächte weiter aufzunehmen. Die Wartezeit bis der PN aufgegangen war überbrückte ich mit dem Sammeln von Luminanz-Daten des E-Nebels im Adler. Den konnte ich nicht so oft aufnehmen wie geplant, da ich den Laptop dazwischen leider nochmal neu aufsetzen musste. Aber jetzt sollte das Setup wieder funktionieren und ich bin motiviert für weitere Taten im Spätsommer und Herbst.
42x600s Halpha mit TV127, Astonomik 12nm, MoravianG2-8300FW

15x600s L

Die Bilder sind eher konservativ bearbeitet. Kein entrauschen, kein Sterne verkleinern usw. Ob ich da noch Farbe oder [OIII] mach kann ich noch nicht sagen, wichtig ist, dass alles wieder läuft und ich wieder Bock auf Astrofotografie hab.
Gruß
Werner