M33 - Triangulum Galaxy im weiten Feld mit DSLR

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

M33 - Triangulum Galaxy im weiten Feld mit DSLR

Beitrag von HHV »

Schönen Nachmittag zu wünschen!

Mit dem Newton und 1200mm Brennweite habe ich mich schon mal an M33 versucht. Diesmal nur mit 550mm Brennweite und dem ESPRIT 100. Mir bereitet der APO nach wie vor in der Bearbeitung weit größere
Schwierigkeiten als der Newton, der ist wesentlich handzahmer.
:mrgreen:

Bitte sehr:
Bild

Mehr Details wie gehabt auf astrobin.com

LG,
Michael S.
iamsiggi
Austronom
Re: M33 - Triangulum Galaxy im weiten Feld mit DSLR

Beitrag von iamsiggi »

HHV hat geschrieben:ESPRIT 100. Mir bereitet der APO nach wie vor in der Bearbeitung weit größere
Schwierigkeiten als der Newton, der ist wesentlich handzahmer.
Darf ich fragen Michael, wo da die "Probleme" liegen, ich bin ja schon sehr am Umfallen in Richtung des 72er Lacerta
oder dem kleineren Esprit.....

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Servus Siegfried!

Schwieriger finde ich die Sterne, deren Größe, Form, Sternfarben, die Randabbildung im Allgemeinen, Temparaturempfindlichkeit...

LG,
Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

nicht böse gemeint...nimm dir ein Beispiel an deinem jetzt sehr schönen Cocoon...weniger ist manchmal mehr (und 3.5 h eben nicht lange).
Da geht noch was!

LG, Markus
Sternfreund
Austronom

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
Wahrscheinlich antwortest du jetzt dass du's nicht gemacht hast aber für mich sieht das nach zu viel "Nebel" aufhellen und zu viel Sterne verkleinern aus.

Wie Markus sagt, weniger ist manchmal mehr.

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Markus und Arno!

Eigentlich Markus habe ich dieselbe Sorgfalt und Umsicht walten lassen wie zuvor. Seltsam ist, dass das die Galaxie korrekte Farben hat, der Hintergrund neutral ist und die Sterne trotzdem gelb/braun sind.

Hallo Arno...warum diese Unterstellung? Ja, habe Hauptobjekt a la Old Wexi aufgehellt, dies aber nicht mit 0,4 und 0,2 wie im Viedeo sondern nur einmalig mit 0,2.

Ich habe mir das Projekt zum Glück abgesichert und kann die letzten Schritte zurück gehen.

CS,
Michael S.
Sternfreund
Austronom

Beitrag von Sternfreund »

Hallo Michael,
...weil man es sieht finde ich.

mich würde interessieren wie es davor aussah. und auch ohne Sternbehandlung.

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Wie Major Kottan zu sagen pflegte - "ruck-zuck", dank gespeicherten Projekts - hier nun ohne Old Wexi-Aufhellung, sehr natürlich.

Bild

Schönen Abend noch,
Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Michael,

auf die Farben spiele ich gar nicht an - man könnte monieren, dass bei den Sternen praktisch nur gelb vorkommt, aber, das war nicht der Punkt.

Schau dir dein Bild mal auf Astrbin in der vollen Auflösung an. Auf den ersten Blick dachte ich "ups, da sind aber viele Galaxien in Kantenlage". Bis der zweite Blick offenbart, dass das (teils) zusammengebackene Sterne sind. Da ich den kleinen Bruder des Teleskops habe, weiß ich, dass die Auflösung nicht das Problem ist.
Dann drehe die Sättigung auf und du wirst unschwer erkennen, dass links der Galaxie ein großer blauer Fleck ist, danach kommt ein halbwegs neutraler Ring und danach setzt sich in die Ecken wieder überwiegend blau durch. Zumindest auf meinem Monitor fällt das ohne weitere Maßnahmen am Bild auf.

Dann erst komme ich zu Feinheiten, und mir ist klar, dass M 33 nicht einfach zu bearbeiten ist (auch wenn sie jeder Einsteiger knipst). Galaxien von oben wirkken gerne flach, wenn die Staubbänder in den Spiralarmen noch dazu so breit sind wie bei M 33, ist es schwer, die entsprechend zu schärfen und Kontrast einzuhauchen.

Gerade in Guide nachgeschaut, M 33 steht so ab 01:15 Uhr 45° hoch, früher würde ich nicht aufnehmen, wenn es irgendwie geht. Die 03:10h Aufnahmedauer gehen sich da bis zur Dämmerung nicht ganz aus, vermutlich hast du früher begonnen. Das kann dazu beitragen, dass die Bildbearbeitung nicht leichter wird.

Dann sind 03:10h eben nicht lange belichtet, es ist unmöglich mit dem Bild zu zeigen, was andere nach 10, 15 oder 20h darstellen können. Ich habe aber den Eindruck, das Ziel bei der Bearbeitung war, das Maximum herauszupressen und für mein Empfinden sieht man das (siehe oben).

Ich persönlich hätte die Daten gespeichert und bei nächster Gelegenheit zumindest verdoppelt. Den Forenteilnehmern ist es nämlich denke ich völlig egal, ob du in dieser Schönwetterphase 1, 2 oder 17 Bilder belichtet hast und auch, wann du sie ausarbeitest und zeigst. Zumindest ginge es mir so - wer meint, die lange Ausarbeitungszeit kritisieren zu müssen, darf sich gerne fest auf den Daumen hauen. :D

Das liegt natürlich ganz bei dir, nur werden gezeigte Bilder (Gott sei dank) auch kritisch beäugt. 27x "puh, super supi!" freut mich sehr, keine Frage. Genauso freue ich mich aber auch über gute, konstruktive Kritik. Ob ich mit gefundenen Problemen leben kann oder nachbessere, ist wieder was anderes.

Die "Unterstellung" von Arno spielt darauf an, und auch das schreibe ich dir ganz offen und ehrlich - man hat nicht selten den Eindruck, du habest alle erteilten Ratschläge eh schon gemacht, probiert, aber irgendwie ist trotzdem immer was. Ich glaube dir gerne, dass du alles mögliche probierst. Aber nimm deinen Cocoon als Beispiel: Für dich war das Bild fertig, du bekommst Rückmeldungen und auf Basis derer kommt dann plötzlich ein Bild zustande, das um Klassen besser ist als das ursprüngliche. Du kannst das ja alles! Schlaf einfach noch mal über das Bild, und wenn du das eh schon machst :wink: , dann schlafe noch drei Mal drüber. Dann überkommts dich vielleicht ganz von selbst und die wirklich guten Versionen kommen auf Anhieb.
Die kostruktiven Kritiker setzen sich nämlich mit den Bildern auseinander, analysieren, was sein könnte, packen das in schöne Sätze und rennen da ungern gegen Mauern. Irgendwann lassen sie dann die Rückmeldungen bleiben und man landet auf cloudynights-Level: "stunning image, Michael, really good job!"

Btw: nächste Version viel besser, blauer Ring noch da... :D

LG, Markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Michael,

Gerade in Guide nachgeschaut, M 33 steht so ab 01:15 Uhr 45° hoch, früher würde ich nicht aufnehmen, wenn es irgendwie geht. Die 03:10h Aufnahmedauer gehen sich da bis zur Dämmerung nicht ganz aus, vermutlich hast du früher begonnen. Das kann dazu beitragen, dass die Bildbearbeitung nicht leichter wird.

Dann sind 03:10h eben nicht lange belichtet, es ist unmöglich mit dem Bild zu zeigen, was andere nach 10, 15 oder 20h darstellen können. Ich habe aber den Eindruck, das Ziel bei der Bearbeitung war, das Maximum herauszupressen und für mein Empfinden sieht man das (siehe oben).

LG, Markus

Guten Abend!

Aufnahmebeginn war 0:35h, bis 4:05h morgens - somit von 37° bis gut 71° Stand, soweit die EXIF. Gesamtbelichtungszeit wünscht man sich immer mehr...bei 40 Nächten pro Jahr wird man schwer dazu kommen 15h am selben Objekt in einer Saison zu belichten.

Was "Maximum herausquetschen" betrifft - denke dazu fehlen mir die Kenntnisse in der EBV, mein Masked Stretch und 1x Local Histogramm empfinde ich nicht so.

Aber Vorschläge sind immer gerne willkommen.
Was den "blauen Ring" betrifft - wüsste ich nicht, wie ich die mit meinen EBV-Kenntnissen entfernen sollte, wenn mehrfaches Anwenden von DBE, Punkte manuell gesetzt, unterschiedliche Größen, Toleranzen probiert
usw. nicht dazu führt, dass er verschwindet. Ich war ja schon froh, dass der Hintergrund überhaupt so geworden ist, wie er ist, weil das sieht vor DBE weit, weit schlimmer aus.

LG,
Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Michael,
dass der Hintergrund überhaupt so geworden ist, wie er ist, weil das sieht vor DBE weit, weit schlimmer aus.
sehr wahrscheinlich unter anderem deswegen
somit von 37°
Dass DBE immer wieder gewaltigen Blödsinn anstellt und sehr kritische Arbeit braucht, ist klar (Stichwort: chilenisches Airglow).
bei 40 Nächten pro Jahr wird man schwer dazu kommen 15h am selben Objekt in einer Saison zu belichten.
Das schaffen nicht wenige und die wenigsten haben ein Dualsystem (Hubl, Henne, Tommy, Hochleitner, Rörig, Neyer, Roman Feldhaas, Rocky - der sogar mobil,...).
Geht gut, bloß 58 Objekte pro Jahr spielts nicht. :D Verstehe ja den Enthusiasmus, geht mir nicht anders. :D

Wenn der blaue Ring gar nicht weggeht, aber ungut auffällt hilft als letzter Ausweg der böse Trick: nimm die Sättigung fast vollständig zurück, aber nur im Hintergrund. Lass das sachte in die helleren Bereich übergehen, nicht dass die Galaxie außen leichenblass und dann plötzlich bunt ist.

LG, Markus
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

markusblauensteiner hat geschrieben:. Irgendwann lassen sie dann die Rückmeldungen bleiben und man landet auf cloudynights-Level: "stunning image, Michael, really good job!"
Hallo Zusammen,

Das kann ich absolut bestätigen.

bei 40 Nächten pro Jahr wird man schwer dazu kommen 15h am selben Objekt in einer Saison zu belichten.
Das geht schon.
6 Nächte = 16h Belichtungszeit bei einem Ha-Projekt.
Und wenn es in einer Saison nicht ganz reicht, kommt ja bald die Nächste.
Wenn ich 40 Nächte hätte, wäre ich überglücklich.
Ich muß mit bedeutend weniger auskommen, was dazu führt, daß Projekte nun teilweise im 3.-4. Jahr aufgenommen werden.

Es muß nicht immer schnell schnell gehen.
Gut Ding will Weile haben.

Wobei ich bei einigen Deiner Bilder wirklich staune, was Du aus der recht kurzen Belichtungszeit und Ruckizucki EBV machst.
Einige Deiner Bilder sind wirklich sehr gut. Andere wiederum wie ein riesen Sprung zurück.

Liebe Grüße
Heiko
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Michael,

Btw: nächste Version viel besser, blauer Ring noch da... :D

LG, Markus

Guten Morgen Markus!

Blauer Ring weg, so meine ich.
:mrgreen:

Siehe:
Bild

CS,
Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Das Bild mag ja super sein, aber um ehrlich sein, ärgere ich mich - wieder einmal - dass im Thread hier 3x ein Bild verlinkt ist, das offenbar verändert wurde.

Da ist die Rede von einem blauen Ring usw. aber wenn ich mir die drei Bilder anschaue, komme ich immer zum selben Bild - keine Veränderung!

Wenn man nicht zeitgleich mitliest, ist der Threadverlauf vollkommen sinnlos! :twisted:

Ich bin halt der Meinung, dass ein Forum oder ein Thread nicht nur Selbstzweck zur Darstellung sein sollte, sondern auf eine längere Zeit für andere user verständlich sein sollte...
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Servus Toni!

Ich habe meinen astrobin account mal sauber gemacht...sorry.

LG,
Michael S.
Antworten