Auweh...scha wieda a Cygnus Widefield mit 50mm!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

Auweh...scha wieda a Cygnus Widefield mit 50mm!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

So, nachdem ich das 135mm mit der NIKON D610(a) verwendet hatte, war in der vergangenen Nacht das 50mm Objektiv dran, um eben ein größeres Feld abzudecken. Bedingungen waren gut bis sehr gut,
das 50mm Objektiv, Nikkor f1.4 ist es aber bei f2.0 nur in der Mitte - in den Ecken "zieht" es sich dann, speziell bei einem Vollformat-Sensor. Da wäre wohl Abblenden bis auf f4.0 bei höheren iso-Werten
notwendig.

ich zeige hier aber trotzdem das ganze Feld und habe es nicht wie so oft schon gesehen so stark beschnitten, dass man die Abbildungsfehler nicht mehr wahrnehmen kann bei oberflächlicher Betrachtung:

Bild

CS,
Michael S.
tommy_nawratil
Austronom
Re: Auweh...scha wieda a Cygnus Widefield mit 50mm!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

aber schöne widefields sind immer willkommen, sieht doch gut aus!
Die Sternabbildung am Rand ist allerdings net so leiwand.
In deiner Milchstraße gibts nach wie vor keine blauen Sterne, nicht bemerkt? :wink:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

Hehe...nach wie vor habe ich keinen Schritt gesetzt, zumindest mir nicht bewusst, der blaue Sterne unterdrücken würde. Kann dir also keine Erklärung geben. Liegts am Objektiv? Grundsätzliche Scharfstellung?

LG,
Michael S.
tommy_nawratil
Austronom

hallo Michael,

nein, an deiner Farbkalibration! :)
Es genügt nicht, keine Schritte zu setzen die Farben unterdrücken,
sondern du musst Schritte setzen die Farben richtig hinzubekommen.
Man kalibriert den Hintergrund auf neutral, und die Objekte möglichst Richtung "Echtfarben".
Unter Anführungszeichen, weil es keine wirklichen Echtfarben gibt.
Dein Chip hat eine farbabhängige Empfindlichkeit, und deine Bayermatrix verändert das wieder.
Hier hast du einen allgemeinen Farbstich Richtung Orange/Rot, und es fehlen die blauen Objekte ganz.

Guck mal dein Histogramm an, da siehst du wie das Bild quasi durch eine Sonnenbrille gesehen wird.
Rot hat den größten Buckel, und die Daten enden bei ca 2/3 des max Punktes.
Grün hat einen etwas kleineren Buckel, und die Daten enden noch früher.
Blau hat den kleinsten Buckek, der endet bei der Hälfte des Histo Bereiches, und darüber nur ein paar dünne Daten.

Nimm die Weißregler in den RGB Kanälen und zieh sie Richtung Buckel, bis die ersten Daten erreicht sind oder schon etwas geclippt werden.
Bei Grün mehr ziehen als bei Rot, und bei Blau noch mehr. Das Bild wird viel strahlender, und die Farben sehen plötzlich ausgewogener aus.
Das mache ich bei jedem Bild am Ende der Bearbeitung, das zu kontrollieren. Ich dachte du kennst das von der Tageslichtfotografie.
So bearbeite ich auch meine Urlaubsfotos, um die Dynamik ganz auszuschöpfen und Farbstiche zu korrigieren.
Wenn es zu viel strahlt, stell die Ebene im PS auf Farbe und mach die Luminanzeinstellung separat.
Kann nur raten: Mache es dir auch zur Gewohnheit.

Wenn dir der Rotstich besser gefällt, warum nicht, ist auch künstlerische Freiheit und Geschmackssache.
Das Bild ist ja gut.
Nur schreib ich dann dazu: "Wo sind die blauen Sterne?" :mrgreen:

lg Tommy
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

DANKE für den Tipp - weiß jetzt nicht, ob ich zu 100% korreket umsetzen konnte, was du da beschrieben hast - ich nahm halt eine Tonwertkorrekturebene und habe dort die Regler zum Histogrammbuckel gezogen.
Dann noch eine Gradiationskurvenebene mit S-Form und auf "Luminanz" gestellt.

Am Ende habe ich das Ganze in PI geöffnet und nochmal SCNR drüberlaufen lassen, war doch etwas grünstichig. Die Ecken noch gecroppt und dann sieht es so aus:
Bild

Und JA, ich farbkalibriere in der Tageslichtphotographie natürlich, aber ich "photoschoppe" nicht, sondern verwende eine 18% Graukarte schon bei der Aufnahme, arbeite also eher hardwareseitig als via Software.
:shock:

LG,
Michael S.
Tramal

Beitrag von Tramal »

in den Ecken erkennt man die Verzerrung zwar noch, aber insgesamt find ich's jetzt schon sehr ansprechend!

lg
thomas
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Thomas!

Für die Ecken kann ich ja nicht wirklich was - wie gesagt, beim nächsten Mal werde ich es mit f4.0 probieren, sollte dann klar besser werden.

LG,
Michael S.
tommy_nawratil
Austronom

hallo Michael,

yep, kommt kontrastiger und farblich differenzierter, ich hoffe es gefällt dir auch besser.
Graukarte - damit stellst du den WB der Kamera ein? Dann ist es eben die Software in der Kamera
statt im PC :mrgreen:
Solltest du ein gutes 50mm suchen - das Sigma Art kann ab f/2,8 runde Sterne bis zum Vollformat Rand:
https://farm6.staticflickr.com/5744/234 ... 26_o_d.jpg

ahoi,
Tommy
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

JA, danke - gefällt mir so besser. Werde ich künftig auch als letzten Schritt mir immer wieder anschaun und gegebenenfalls ändern.

Hättest du auch einen Tipp für ein gutes 35mm Objektiv? Wie ist das Samyang/Rokinon/Walimex 35er f1.4?

LG,
Michael S.
Antworten