@Michael,
Ja hab ich gesehen, das war viel schlimmer, so dass ich mich auch getraut hab es zu posten

Bei der HDR Bearbeitung ist es jedenfalls ziemlich abgemildert worden.
TONI_B hat geschrieben:Wenn du noch nachlegen kannst, wird das sicher ein tolle Aufnahme. Jetzt rauscht es halt noch ein wenig. Und die Halos? Schaut ja fast eher nach Tau auf der Linse aus.
Es war nur ein Versuch, weil es mMn noch recht klar war und er schon günstig stand.
Ich hab Kamera und Linse aus dem relativ kühleren Abstellraum genommen und die Linse selbst blieb wunderbar trocken, die kurze Zeit. Es war ja schon -3 Grad und recht trocken, dank leichten Nordwind. Davor hatte ich mit anderer Kamera und Optik erhebliche Tauprobleme.
Natürlich könnt es innen beschlagen gewesen sein, was ich aber bisher nicht hatte, weil ich aufpasse wo ich die Objektive wechsle. Da aber auch SQM trotz höherem Stand innerhalb der letzten halben Stunde absank und ich eigentlich mit Eintrübung durch Hochnebel schon vor Stunden rechnete rechnete ich das dem beginnenden Hochnebel zu.
Es war jedenfalls eine schnelle (naja den 1/2 Sonntag hab ich gebraucht

Übung.
Mal sehn, ob ich diesen Winter auch wieder bis Februar warten muss, bis es wieder passt.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...