hallo Reinhard,
sag niemals nie.... von wegen Letztversion! Hebe die Daten auf, später kannst du auf sie zurückkommen, sie veralten ja nicht.
Jeder von uns hat irgendwie angefangen, die allerwenigsten hatten einen PS Kurs für astronomische Bildbearbeitung. Ich hatte nicht mal den Scotty. Man lernt halt dazu und dazu, und es wird immer besser und leichter und schöner, und die anderen haben immer weniger zu meckern. Das Ziel ist aber dass du mit den Daten umgehen kannst bis das Resultat für dich ok ist.
Einen richtigen Workflow 1. 2. 3. fertig hab ich auch heute noch nicht, jedes Bild will irgendwie anders angepackt sein. Aber generelle Punkte kann man schon nennen:
0. Bild aufmachen und als Hintergrund unverändert lassen um Vergleichen zu können (Vergleich zum Anfang) Alt drücken und auf das Augesymbol klicken zeigt dir immer das Rohbild (toggeln). So vermeidest du nach einem Schritt versehentlich Info vernichtet zu haben.
0b. Eine Tonwertkorrekturebene aufmachen und krass auf 1,8 stellen - das ist um besonders das Rauschen und die Helligkeit immer im Auge zu haben (Vergleich nach oben) nur bei Bedarf einschalten!
1. zuerst Farbkanäle Position korrigieren, wenn nötig.
2. Sterne unrund? Jetzt! Künstliches Flat nötig? Jetzt!
3. Deconvolution
4. Hintergrund Entrauschen wenn nötig
5. Gradationskurve (Hintergrund auf 20-20-20) und Objekt rausholen sodass die Helligkeiten im wesentlichen etabliert sind
6. Flecke im Hintergrund und Farbgradienten mit Tonwertkorrektur-Ebenen bekämpfen (Schritt 0b einschalten!)
7. Sternfarben anschauen und behandeln
8. Objekt schärfen
9. Objekt-Farben korrigieren wenn nötig
9. Säubern (zB Ränder) und Rauschen bekämpfen
Bei deiner jetzigen Version sind zB ausser Blau in den Spiralarmen alle Farben abhanden gekommen. Geh solange in den PS-Ebenen zurück bis du draufkommst wo das passiert ist und warum. Dort korrigieren, Erkenntnis abspeichern

und weiter aufwärts die Ebenen wieder einschalten und wenn nötig nachbessern. Das kann recht schnell gehen.
Ich hoffe das hilft wieder ein bisserl, wir werden schon zsammkommen, vielleicht am Sa?
lg Tommy