zur Zeit mach ich wieder mal was mit. Nichts klappt! Na ja nichts stimmt nicht ganz. Zumindest läuft bei mir jetzt alles unter MaximDL, was erstkassig funktioniert. Aber man kann ja nahezu mutwillig erzwingen, dass 2 klare Nächte ohne brauchbares Ergebnis enden.
Vorgestern bin ich erst am Ende der Nacht draufgekommen, dass das interne Filterrad durch eine nicht angezogene Schraube geklemmt hat. Somit alle Bilder für die Tonne. Und gestern hab ich 21x600s in den Virgo Haufen gehalten und muss nun feststellen, dass das Prisma des OAG zu weit in den Strahlengang ragte und zu eine Abschattung führte.
Mann, jetzt bin ich aber ganz schön frustriert.
Hier das (leider) beschnittene Ergebnis (66%). Die Sterne sind auch etwas dick geworden, denke, dass dies am doch sehr schlechten Seeing lag?? Aber es könnte auch der Fokus nicht gepasst haben. Das Prisma des OAG dürfte auch das Beugungsbild der Bahtinov Maske gestört haben. Das war nicht so klar und scharf wie gewohnt.
http://www.prokyon.startime.at/Bilder/M86.jpg
Aber man muss solche Dinge auch erleben, um gelungene Ergebnisse dementsprechend zu würdigen.

cs
Werner