Harmonic Drive Montierungen - Erfahrungsberichte?

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
ilkr
Austronom
Harmonic Drive Montierungen - Erfahrungsberichte?

Beitrag von ilkr »

Hallo Leute!

Nachdem sich in diesem Forum ja in erster Linie altgediente Austronomen, ein großer Teil davon mit fester Montierung tummeln, gehe ich nicht davon aus, dass sich viele in letzter Zeit eine neue Montierung zugelegt haben. Dennoch würde ich gerne an dieser Stelle die Frage in den Raum stellen, ob irgendwer bereits Erfahrungen mit den immer populärer werdenden wellgetriebenen ("Harmonic Drive") Leichtmontierungen hat.

Auf "Astronomie - das Magazin" wurde im Heft 52 (08-09/25) ein Vergleichstest veröffentlicht, und zwar zwischen sehr ungleichen Wettbewerbern, einer Skywatcher Wave 100i und einer EQ6-R. Das auf vergleichbaren Preis fokussierte Paar spielt in der Belastbarkeitsklasse natürlich nicht ganz in der selben Liga.

Die offensichtlichsten Schwachstellen, die sich im Vergleich mit ähnlich tragfähigen, aber viel schwereren konventionellen Konkurrenten eröffnen, sind der fehlende Polsucher und der extrem kurze Hebel, der Probleme bei längeren Tuben verursachen kann. Rein optisch scheint das letzere bei der AM-Serie von ZWO weniger gravierend, aber ich wollte an dieser Stelle einmal eine Diskussion über die Erfahrungen aus der Community lostreten.

Wer hat eine Montierung mit dieser Antriebstechnologie in Verwendung, und was kann man darüber in der Praxis sagen?

Liebe Grüße
Reinhard
Antworten