Hallo Leute!
Nachdem sich in diesem Forum ja in erster Linie altgediente Austronomen, ein großer Teil davon mit fester Montierung tummeln, gehe ich nicht davon aus, dass sich viele in letzter Zeit eine neue Montierung zugelegt haben. Dennoch würde ich gerne an dieser Stelle die Frage in den Raum stellen, ob irgendwer bereits Erfahrungen mit den immer populärer werdenden wellgetriebenen ("Harmonic Drive") Leichtmontierungen hat.
Auf "Astronomie - das Magazin" wurde im Heft 52 (08-09/25) ein Vergleichstest veröffentlicht, und zwar zwischen sehr ungleichen Wettbewerbern, einer Skywatcher Wave 100i und einer EQ6-R. Das auf vergleichbaren Preis fokussierte Paar spielt in der Belastbarkeitsklasse natürlich nicht ganz in der selben Liga.
Die offensichtlichsten Schwachstellen, die sich im Vergleich mit ähnlich tragfähigen, aber viel schwereren konventionellen Konkurrenten eröffnen, sind der fehlende Polsucher und der extrem kurze Hebel, der Probleme bei längeren Tuben verursachen kann. Rein optisch scheint das letzere bei der AM-Serie von ZWO weniger gravierend, aber ich wollte an dieser Stelle einmal eine Diskussion über die Erfahrungen aus der Community lostreten.
Wer hat eine Montierung mit dieser Antriebstechnologie in Verwendung, und was kann man darüber in der Praxis sagen?
Liebe Grüße
Reinhard
Harmonic Drive Montierungen - Erfahrungsberichte?
Re: Harmonic Drive Montierungen - Erfahrungsberichte?
Hallo Reinhard,
Seit 2022 besitze Ich einen ZWO AM5 und und Ich bin mehr als zufrieden, sowohl was Guiding oder Goto Funktionen angeht, und auch noch wegen des Gewichts, ist also leicht zu tragen, da Ich des öfteren raus wo es dunkel ist, fahre.
Gesteuert wird mit ASIAIR + Tablet, und für die Streomversorgung, habe ich einen tragbaren Powerstation mit 768Wh, Kapazität " reicht für +/- 15 Stunden Betrieb für die gesamten Setup ( ZWO AM5, ZWO 2600 MC Kamera mit Kühlung + ZWO EAF, und Guider Kamera )
Das Setup mit allen Komponenten getragen von ZWO AM5 wiegt 11KG.
Was möchtest du sonst noch wissen ??
LG
Martin
Seit 2022 besitze Ich einen ZWO AM5 und und Ich bin mehr als zufrieden, sowohl was Guiding oder Goto Funktionen angeht, und auch noch wegen des Gewichts, ist also leicht zu tragen, da Ich des öfteren raus wo es dunkel ist, fahre.
Gesteuert wird mit ASIAIR + Tablet, und für die Streomversorgung, habe ich einen tragbaren Powerstation mit 768Wh, Kapazität " reicht für +/- 15 Stunden Betrieb für die gesamten Setup ( ZWO AM5, ZWO 2600 MC Kamera mit Kühlung + ZWO EAF, und Guider Kamera )
Das Setup mit allen Komponenten getragen von ZWO AM5 wiegt 11KG.
Was möchtest du sonst noch wissen ??
LG
Martin
Hallo zusammen,
da meine Monti derzeit gelegentlich Mucken macht (HEQ5, Umbau auf Riemen), sie verliert immer wieder den Kontakt zum Steuercomputer, läuft allerdings weiter und kann problemlos wieder verbunden werden und nach dem Meridian Flip davonläuft, überlege ich eventuell auf eine Strainwave Monti umzusteigen. Die sollen ja einen gewissen periodischen Fehler haben, der mit Guiding zu beherrschen sein soll. Das Guiding soll allerdings mit 500ms geführt werden damit die Fehler gut korrigiert werden können. Diesbezüglich bin ich noch unsicher. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht zum Thema Guiding bei Strainwave Montis freuen.
Ich spiele mit dem Gedanken eine 150i zu erwerben.
da meine Monti derzeit gelegentlich Mucken macht (HEQ5, Umbau auf Riemen), sie verliert immer wieder den Kontakt zum Steuercomputer, läuft allerdings weiter und kann problemlos wieder verbunden werden und nach dem Meridian Flip davonläuft, überlege ich eventuell auf eine Strainwave Monti umzusteigen. Die sollen ja einen gewissen periodischen Fehler haben, der mit Guiding zu beherrschen sein soll. Das Guiding soll allerdings mit 500ms geführt werden damit die Fehler gut korrigiert werden können. Diesbezüglich bin ich noch unsicher. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht zum Thema Guiding bei Strainwave Montis freuen.
Ich spiele mit dem Gedanken eine 150i zu erwerben.
CS aus Wien
Grüße Niki
Grüße Niki
Hallo zusammen,
Also Ich guide immer meine AM5 + 11KG Balast mit 1-Sekunde Aufnahmen, trotz Duoband Filter Einsatz, und es werden trotzdem einige oder genügend Sterne gefunden und damit funktioniert auch Multistar-Guiding, mit ASIAIR.
Mit 500ms kann Ich auch guiden mit höhere GAIN Einstellungen, und es werden trotzdem einige Sterne gefunden, aber ich habe keinen Vorteil finden können mit 500ms zu guien , und bleibe beim 1-Sekunde.
CS
Martin
Also Ich guide immer meine AM5 + 11KG Balast mit 1-Sekunde Aufnahmen, trotz Duoband Filter Einsatz, und es werden trotzdem einige oder genügend Sterne gefunden und damit funktioniert auch Multistar-Guiding, mit ASIAIR.
Mit 500ms kann Ich auch guiden mit höhere GAIN Einstellungen, und es werden trotzdem einige Sterne gefunden, aber ich habe keinen Vorteil finden können mit 500ms zu guien , und bleibe beim 1-Sekunde.
CS
Martin